Urheber/in: Ulla Scharfenberg/Annika Salingré. All rights reserved.

Online-Workshop

Samstag, 17. September 2022 10.00 – 14.00 Uhr In meinem Kalender speichern

Online-Workshop

Binär war gestern - von entgendertem Denken und gendersensiblem Sprechen

Ein Workshop rund um Geschlechtergerechtigkeit in unserem Denken und Sprachhandeln

Wer sich mit Diskriminierung und Gendersensibilität beschäftigt, hat sich die folgenden Fragen so oder so ähnlich vielleicht schon gestellt:

  • Welche Möglichkeiten zum geschlechtsneutralen Formulieren gibt es?
  • Ist genderneutral eigentlich automatisch immer gendersensibel?
  • Gibt es noch mehr, was ich berücksichtigen kann, wenn ich durch mein Sprachhandeln nicht diskriminieren will?
  • Was kann ich machen, wenn gendersensible Sprache auf der Arbeit nicht erwünscht ist?
  • Wie kann ich andere von gendersensibler Sprache überzeugen?
  • Und wie hängen gendersensibles Sprechen und entgendertes Denken eigentlich zusammen?

 

Im Workshop für Fortgeschrittene tauschen wir uns zu Argumenten und Strategien aus und entwickeln unser Verständnis von Gendersensibilität weiter.  

 
Format & Methoden 
Der interaktive Online-Workshop baut auf den Grundlagen geschlechtergerechter Sprache auf und geht der Frage nach, inwiefern wir Diversität auf sprachlicher Ebene praktizieren können. Die Teilnehmenden werden zum Ausprobieren ermutigt, arbeiten mit anschaulichen Beispielen und haben die Möglichkeit eigene Fragen einzubringen. Auch für den (Erfahrungs-)Austausch der Teilnehmenden untereinander haben wir Zeit eingeplant.
 
Ziel & Zielgruppe 
Der Workshop richtet sich an Menschen, die ihre Vorkenntnisse im Bereich geschlechtergerechte Sprache vertiefen und gleichermaßen angemessen wie geschickt gendersensibel formulieren wollen. Gemeinsam probieren wir geschlechtsneutrale und entgenderte Ausdrucksweisen als Alternative zu Gendersternchen und Gendergap aus, lernen alternative Formulierungen und sprachliche Strategien kennen und entwickeln Argumente für das gendersensible Sprechen, um andere davon zu überzeugen. Der Workshop stellt das Anwenden und den Austausch in den Mittelpunkt und ermutigt die Teilnehmenden zur aktiven Partizipation.  

 
Workshopleitung 

Annika Salingré 
Pronomen: sie / ihr 
Bildungsarbeiterin und Moderatorin 
 

Ulla Scharfenberg 
Pronomen: sie / kein Pronomen 
Trainerin und Texterin 


Den ermäßigten Teilnahmebeitrag können alle Personen mit geringem Einkommen (z.B. Studierende) und Mitglieder unserer Stiftung in Anspruch nehmen. Ein Nachweis ist nicht notwendig.

Sie können für das Seminar eine Teilnahmebestätigung erhalten. Der Teilnahmebeitrag kann bei einer Abmeldung bis maximal drei Tage vor Veranstaltungsbeginn auf Wunsch zurückgezahlt werden.

Das Seminar kann für das Politikmanagement-Zertifikat* von Greencampus anerkannt werden.

*Zum 01.06.21 haben sich die Regeln zum Erlangen des Zertifikats verändert. Der wichtigste Unterschied ist eine Reduzierung der obligatorischen Unterrichtseinheiten von 130 auf 90. Die Regeln gelten auch für diejenigen, die vor dem 01.06.21 mit dem Zertifikat begonnen haben. Allerdings bestehen wir darauf, dass mindestens 30 UE in den Themenbereichen Gender-Diversity-Antirassimus und Nachhaltigkeit absolviert werden. Weitere Informationen

Adresse
▶ Siehe Veranstaltungsbeschreibung
Veranstalter/in
Heinrich Böll Stiftung Baden-Württemberg
Sprache
Deutsch
Teilnahmegebühren
10,-€ | ermäßigt 5,-€