Film und Gespräch Montag, 16. November 2020 /
Rostock

Jetzt online! BÖLL-Montagskino: One Word

Datum, Uhrzeit
Mo., 16. Nov. 2020,
19.00 – 21.00 Uhr In meinem Kalender speichern
Adresse
▶ Siehe Veranstaltungsbeschreibung

Veranstalter/in
Landesstiftung Mecklenburg-Vorpommern

Film & Gespräch mit Viviana Uriona (Regisseurin) und Mark Uriona (Bildregisseur)

Das Online-Filmgespräch startet um 20.30 Uhr (s.u.).

Die Republik der Marshall-Inseln ist ein äquatornaher Inselstaat im weiten endlosen Blau des Pazifischen Ozeans. Das Land erstreckt sich über drei Inseln und 29 Korallenatolle, die 1156 einzelne Inseln und Inselchen umfassen. Die meisten Gebiete liegen weniger als 1,5 Meter über dem Meeresspiegel.

Schon vor der Zeit der alten Griechen waren die Marshallinseln bewohnt. Doch nun schaden die Treibhausgasemissionen der Industriegesellschaften die Inseln stark oder könnten sie sogar zerstören. Das Meer steigt. Negative Prognosen sagen die Unbewohnbarkeit der Inseln bis zum Jahr 2050 voraus.

„One Word“ ist ein partizipativer Dokumentarfilm über die Auswirkungen des Klimawandels auf die Republik der Marshallinseln und ihre Bevölkerung. Der Film wurde unter starker Einbeziehung des marshallischen Volkes in Filmworkshops entwickelt und gefilmt, die sich über einen Zeitraum von neun Monaten erstreckten. Der Film wird nur von den Protagonisten erzählt. Es sind nur ihre Stimmen, die zählen.

Eintritt: 4,99 EUR

Es handelt sich um einen virtuellen Kinosaal des Lichtspieltheaters Wundervoll (LiWu) in Rostock. Hier kann man jetzt ein Ticket für den Dokumentarfilm ONE WORD erwerben. Die Hälfte der Kartenerlöse gehen an das LiWu, das wegen den Corona-Einschränkungen geschlossen bleiben muss.

https://one-word-the-movie.com/de/liwu/

Um dir den Film zur Verfügung zu stellen, arbeiten wir mit VIMEO zusammen, einem anerkannten Dienstleister für Videostreaming. Du kannst entweder Paypal oder deine Kreditkarte verwenden, um ONE WORD auszuleihen. Bitte beachte dazu die technischen Hinweise unter dem Player.

Wenn du weder Paypal noch Kreditkarte nutzt, kannst du dir auch kurzfristig ein Ticket holen, indem du uns eine E-Mail schreibst an ticket@one-word-der-film.de – du wirst sofort eine Antwort erhalten.

Dieser Link bringt dich zum Filmgespräch im virtuellen Kinosaal des Lichtspieltheaters Wundervoll in Rostock am 16. November ab 20.30 Uhr. Es moderiert Christine Decker.  Meeting-ID: 965 3082 7629; Kenncode: LIWUboell

in Kooperation mit Norddeutsche Jugend im internationalen Gemeinschaftsdienst e.V. und Lichtspieltheater Wundervoll im Rahmen von WeltWechsel

Eine Veranstaltung im Rahmen von WeltWechsel.