Film und Gespräch Mittwoch, 25. September 2019

Congo Calling

Film und Gespräch

Urheber/in: JIP Film und Verleih. All rights reserved.
Datum, Uhrzeit
Mi., 25. Sep 2019,
19.00 – 21.00 Uhr In meinem Kalender speichern
Adresse
Siehe Veranstaltungsbeschreibung
Sprache
Deutsch
Veranstalter/in
Landesstiftung Thüringen
Rechtliches
Allgemeine Geschäftsbedingungen

Filminhalt: 

Drei EuropäerInnen sind im Nord-Kongo, um den Menschen vor Ort zu helfen. Mit der Zeit wachsen Hürden und Hindernisse. Peter, der 30 Jahre lang Entwicklungshilfe in Afrika geleistet hat, ist mit 65 Jahren zu alt für seinen Job – seine Herzensheimat Afrika möchte er jedoch nicht verlassen. Raul forscht für seine Doktorarbeit über hiesige Rebellengruppen und muss erkennen, dass die Forschungsgelder seine kongolesischen Mitarbeiter in Versuchung führen. Das Projekt ist gefährdet. Anne-Laure hat ihre Stelle als Entwicklungshelferin aufgegeben. Sie arbeitet nun für ein kongolesisches Musikfestival und kämpft mit ihrem regimekritischen Freund und anderen Einheimischen für eine bessere Zukunft. Auch sie stößt an ihre Grenzen. Drei unterschiedliche Erfahrungen – doch alle eint die Frage: Wie hilfreich ist die Hilfe Europas?  

Der Film hat den FFF Förderpreis auf dem DOK.fest München gewonnen. Das sagt die Jury. 

"Zurückhaltend und dabei doch mit großer Nähe erzählt Stephan Hilperts CONGO CALLING vom Dilemma europäischer Entwicklungshilfe und ihrem Scheitern, im Großen wie auch im Kleinen. Dass dieser filmische Spagat gelingt, ist nicht zuletzt der unaufdringlichen und gleichzeitig präzisen Kamera zu verdanken, die den Zuschauer mit nimmt auf eine Reise in das politisch unruhige Herz Afrikas."

Weitere Filmpreise: 

Nominiert Deutscher Dokumentarfilmpreis 2019

FFF Förderpreis auf dem DOK.fest München

Dokumentarfilm-Publikumspreis beim Filmfestival Max Ophüls Preis 

Beste Kamera Dokumentarfilm beim Filmkunstfest MV

Regisseur: Stephan Hilpert studierte Dokumentarfilmregie an der HFF München und promovierte in Filmwissenschaften an der Universität Cambridge. Congo Calling ist sein HFF-Abschlussfilm.  

Der Film wird im Rahmen der Interkulturelle Woche Weimar gezeigt. Anschließend sprechen Filmemacher Stephan Hilpert und Georg Feltz (Bildungsreferent vom Eine Welt Netzwerk Thüringen) über ihre persönlichen Erfahrung in der Entwicklungszusammenarbeit.

Trailer: https://vimeo.com/337536994 Im Verleih von: JIP Film und Verleih

Tickets gibt es bald im Kino.

Veranstaltungsort: Kommunales Kino im mon ami, Goetheplatz 11, 99423 Weimar