Urheber/in: Jugendbildungsstätte Junker Jörg. All rights reserved.

Fachtagung

Donnerstag, 20. Oktober 2016 09.30 – 16.00 Uhr In meinem Kalender speichern

Fachtagung

Das digitale Ich

Netzpolitischer Fachtag

Was besitzt jeder von uns? Ein digitales Ich.

Fast niemand kommt heutzutage nicht täglich mit dem Netz in Berührung. Das Internet ermöglicht sofortige Abrufbarkeit von allem: Freunden, Gesprächen, Trends, Kosmetik, Informationen, Essen und Tutorials, alles sofort verfügbar.

Wir surfen, recherchieren und verwalten ein Profil um dort schnell etwas einzukaufen - und das alles online. Ohne Internet oder Amazon Account, was ist man da heute eigentlich noch?

Inwieweit beeinflussen wir das Netz und noch wichtiger, wie beeinflusst es uns?  Was bedeutet es für unser Leben, ein digitales Ich - oder gar mehrere - zu haben? Diesen Fragen wollen wir uns zusammen mit Hackern, Mathematikern und Profis aus der Netzpolitik stellen.

Während unserem Netzpolitischen Fachtags wird analog und im „real life“ über das Netz gesprochen in welchem jeder von uns verlinkt ist.

Im Anschluss findet eine digitale Cryptoparty (Bitte den eigenen Laptop nicht vergessen!) statt.

Am 20. Oktober 2016 laden wir alle ab 16 Jahren in die Jugendbildungsstätte Junker Jörg in den Hainweg 33 nach Eisenach ein, die Lust haben, auf Entdeckungsreise ins Netz hinter dem Netz zu gehen. Technischer Sachverstand ist nicht nötig!

 

Aus dem Programm:

09.30 Uhr

Anmeldung und Stehkaffee

10.00 Uhr 

Begrüßung und Kreativer Einstieg
Mein digitales Ich – Wer und wo bin ich im Netz?
Jan Grooten, Jugendbildungsstätte Junker Jörg

11.00 Uhr

Alles digital? – Überblick über ein schwieriges Thema
Prof. Dr.-Ing. Karlheinz Brandenburg, Fraunhofer-Institut für Digitale Medientechnologie IDMT, Ilmenau

12.00 Uhr

Mittagessen

13.00 Uhr

Parallele Workshops

Ich und meine Daten
Till Horstmann, Cryptoparty, Berlin
Christiane Knutzen, HSG Gaming, Erfurt

Ich und mein (digitales) Menschenbild
Matthias Kasparick, DenkWege zu Luther, Berlin

Ich und die Algorithmen
Pascal Beike, Physiker, Seligenstadt

14.30 Uhr

Kaffeepause


15.00 Uhr

Ausstellung und Diskussion der Workshop-Ergebnisse


16.00 Uhr

Ende des Fachtags

 

Alle weiteren Informationen sowie die Möglichkeit zur Online-Anmeldung finden Sie auf der Homepage der Evangelischen Akademie Thüringen www.ev-akademie-thueringen.de<http://www.ev-akademie-thueringen.de

Adresse
▶ Siehe Veranstaltungsbeschreibung
Veranstalter*in
Landesstiftung Thüringen
Teilnahmegebühren
5€