Buchvorstellung und Diskussion

Dienstag, 11. Juni 2024 17.00 – 19.00 Uhr In meinem Kalender speichern

Buchvorstellung und Diskussion

Das Liebesleben der Vögel - Ernst Paul Dörfler im Gespräch

Buchvorstellung mit Gespräch | Hochschule Harz

Treue Stadt-Amseln, Meisen mit Vaterkomplex und polygame Wachteln – das Liebesleben der Vögel ist variantenreich und immer wieder überraschend. Der Euronatur-Preisträger und Vogelexperte Ernst Paul Dörfler eröffnet die Beziehungswelt von über fünfzig heimischen Vogelarten und gibt Einblicke, die man sonst nirgends findet. So leben Vögel weit weniger monogam, als häufig angenommen, und der Klimawandel verstärkt diese Tendenz sogar noch: Extreme Schlechtwetterlagen beflügeln den Partnerwechsel unter Vögeln. Mit Witz und Leichtigkeit erzählt der Autor von den Bindungsmustern und Fortpflanzungstaktiken unserer gefiederten Nachbarn. Dieses Buch verändert nicht nur den Blick auf das, was in Garten und Busch passiert, sondern gibt auch unterhaltsam Wissen über die unterschiedlichen Vogelarten weiter. Da wir kennen müssen, was wir schützen wollen, leistet Ernst Paul Dörfler mit seinem Buch einen wichtigen Beitrag zur Bekämpfung der Biodiversitätskrise - also der rasanten Abnahme der globalen und lokalen Artenvielfalt.

Zum Autor

Ernst Paul Dörfler, geboren 1950 in Kemberg bei Lutherstadt Wittenberg, ist promovierter Ökochemiker. Sein Buch Zurück zur Natur? (1986) wurde zum Kultbuch der ostdeutschen Umweltbewegung. Er wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, darunter mit dem EURONATUR-Preis der Stiftung Europäisches Naturerbe. 2019 erschien sein Buch Nestwärme bei Hanser, 2021 Aufs Land. Er lebt und arbeitet in Steckby.

Eine gemeinsame Veranstaltung im Rahmen unseres Jahresschwerpunktes "Artenvielfalt" mit der "Kommission Nachhaltige Hochschule Harz" im Rahmen der Nachhaltigkeitswoche und der Veranstaltungsreihe "GenerationenHochschule".

Die Teilnahme ist kostenfrei; Anmeldung unter: www.generationenhochschule.de. Die Veranstaltung wird zusätzlich per Live-Stream online übertragen (www.youtube.com/user/DieHochschuleHarz).


Es gibt die Möglichkeit, das Buch vor Ort zu erwerben.

Veranstaltungsort:
Hochschule Harz
AudiMax („Papierfabrik“), Haus 9
Am Eichberg 1
38855 Wernigerode

Weitere Termine
Donnerstag, 09. Mai 2024
Adresse
▶ Siehe Veranstaltungsbeschreibung
Veranstalter/in
Landesstiftung Sachsen-Anhalt
Sprache
Deutsch