Diskussion

Dienstag, 03. Juni 2014 18.00 – 20.00 Uhr In meinem Kalender speichern

Diskussion

Das Schulsystem aus der Sicht von Migrant_innen

Im Rahmen der Reihe "Vielfalt bilden"

An deutschen Schulen wächst eine neue Generation von Kindern aus Einwandererfamilien heran, deren Zahl sich in den kommenden Jahren kontinuierlich erhöhen wird. Schon heute beträgt der Anteil der Kinder mit Einwanderungsbiographie in Kindergärten und Schulen deutscher Großstädte oft über 50%. Gleichzeitig sind Schulen und Bildungsinstitutionen auf diese Zielgruppe häufig nicht ausreichend vorbereitet, wodurch nicht selten die Potentiale und Ressourcen multikultureller Schülerinnen und Schüler ungefördert bleiben. In dieser Veranstaltung möchten wir uns nicht nur mit der Frage beschäftigen wie das deutsche Schulsystem auf Kinder und Jugendliche mit Einwanderungsgeschichte reagiert sondern auch wie es von ihnen wahrgenommen wird.

mit
Prof. Dr. Anke Langner, Professur für Erziehungswissenschaften mit dem Schwerpunkt Inklusive Bildung, Technische Universität Dresden
Sabine Roeber, wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Erziehungswissenschaften mit dem Schwerpunkt Inklusive Bildung, Technische Universität Dresden


Im Rahmen der Reihe
Vielfalt bilden.
Eine Veranstaltungsreihe über Bildung in der Einwanderungsgesellschaft Eine Kooperation mit der Professur für Didaktik der Politischen Bildung der Technischen Universität Dresden und dem Deutschen Hygiene-Museum Dresden.
Die Veranstaltungsreihe beschäftigt sich mit den Herausforderungen und Chancen, die sich in unserer durch Einwanderung geprägten Gesellschaft für die Gestaltung von Bildungsprozessen ergeben. Vor welchen Aufgaben steht unser Schulsystem,wenn immer mehr Kinder aus Einwandererfamilien oder von Flüchtlingen und Asylsuchenden in den Klassen vertreten sind. Welche speziellen Anforderungen ergeben sich daraus zum einen an die institutionellen Strukturen, zum anderen aber auch an die Lehrerinnen und Lehrer? Wie können sie sich darauf vorbereiten, um auch diese Schülerinnen und Schüler zu fördern, ihre Ressourcen und Potentiale zu erkennen und auszubauen? Wir diskutieren  erfolgreiche Beispiele aus der Praxis, geben Hilfestellungen und analysieren mögliche Schwierigkeiten. Die Veranstaltung richtet sich an alle am Thema Bildung interessierte Personen, Pädagoginnen und Pädagogen, Schülerinnen und Schüler, Eltern und eine interessierte Öffentlichkeit.

Ort:

Deutsches Hygiene Museum
01069 Dresden, Lingnerplatz 1
Straßenbahnen: Linien 10, 13 Haltestelle Hygiene-Museum, Linien 1, 2, 4, 12 Haltestelle Zirkusstraße

Adresse
▶ Siehe Veranstaltungsbeschreibung
Veranstalter*in
Landesstiftung Sachsen (Weiterdenken)