Urheber/in: Stefanie Busch, Weiterdenken. Creative Commons License LogoDieses Bild steht unter einer Creative Commons License.

Lesung und Gespräch

Donnerstag, 16. September 2021 18.00 – 19.30 Uhr In meinem Kalender speichern

Lesung und Gespräch

Der König der Vagabunden

Comic-Lesung

Ort: Dr. Külz-Ring Ecke Wallstraße, Dresden
Bitte beachten Sie das gültige Hygienekonzept.

„Eine Geschichte über Armut und Hoffnung, Freundschaft und Protest – und über ein vergessenes Kapitel der Weimarer Republik“1

„Der Kunde“, die erste Obdachlosenzeitung Deutschlands, ruft auf zum „Internationalen Vagabundenkongress“. Gregor Gog, der König der Vagabunden, wie ihn die Presse nennt, hat geladen. Vor rund 600 Teilnehmer*innen ruft er an Pfingsten 1929 in Stuttgart den „lebenslangen Generalstreik“ aus.

Die Geschichte um dieses Ereignis erzählt der Comic „Der König der Vagabunden“, aus dem wir lesen werden.

„Die Zeichnerin Bea Davies hat selbst in einer Berliner Notunterkunft für Obdachlose gearbeitet: ‚Da habe ich gemerkt, wie viel Einsamkeit es in der Stadt gibt. Jeder ist für sich alleine. Und was Gog eigentlich sagt, war: Diese Gesellschaft, die euch fehlt, die bauen wir zusammen wieder auf.'“ (DLF)

Die Lesung ist eine Veranstaltung der gruppe polar in ihrer Reihe zum Recht auf Stadt in diesem Jahr. Die gruppe polar ist seit einigen Jahren Teil der Kämpfe besonders um Wohnen und Wohnungslosigkeit in Dresden. Organisiert ist sie dazu im Bündnis „Mietenwahnsinn stoppen!“ Dresden sowie in der BettelLobby Dresden. In diesem Jahr will sie sich dem Recht auf Stadt auch theoretisch nähern. Dafür organisiert sie Veranstaltungen wie Vorträge, Lesespaziergänge und Comiclesungen rund um Fragen der solidarischen Stadt.

Eine Veransaltung der gruppe polar in Zusammenarbeit mit Weiterdenken – Heinrich-Böll-Stiftung Sachsen.
Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

1 in: Bea Davies, Patrick Spät: Der König der Vagabunden – Gregor Gog und seine Bruderschaft.

Adresse
▶ Siehe Veranstaltungsbeschreibung
Veranstalter/in
Landesstiftung Sachsen (Weiterdenken)
Sprache
Deutsch