- Dienstag, 29. März 2011 19.30 – 21.30 Uhr In meinem Kalender speichern
Die Bürgerrevolution: Umwälzungen, Revolten und Proteste in der arabischen Welt
Podiumsdiskussion
Die Ereignisse in der arabischen Welt haben die internationale Öffentlichkeit überrascht und die Politik des Westens in Unruhe versetzt. Jahrzehntelang haben die Regierungen Europas und der USA die autokratischen Herrscher im Nahen Osten und in Nordafrika unterstützt. Sie schienen ihnen die sicheren Garanten für regionale Stabilität und für die Versorgungssicherheit Europas zu sein. Die Forderung nach Wandel, Demokratie, Meinungsfreiheit, Menschen- und Frauenrechten hatte keine Priorität auf der westlichen Politikagenda, hingegen beklagte man die Demokratie-Unfähigkeit der Region.
Der `arabische Frühling` hat diesem Denken ein Ende gesetzt: Die autokratischen Herrscher Ben Ali in Tunesien und Hosni Mubarak in Ägypten sind geflohen. Die Regierenden in den anderen Staaten versuchen, die rebellierenden Bürger mit Amtsverzicht, Regierungsumbildungen und Reformversprechen, aber auch mit Hilfe verschärfter Repressionen ruhig zu stellen. Die Euphorie nach den erfolgreichen Umstürzen in Tunesien und Ägypten ist rasch verflogen. Sie ist einer breiten Skepsis gegenüber den jetzigen Übergangsregierungen gewichen, die überwiegend mit alten Kräften besetzt sind. Gleichzeit dauern die Proteste in vielen Staaten an, in Libyen wird die Auseinandersetzung zwischen Gaddafi-treuen Kräften und der Opposition mit Waffengewalt ausgetragen.
Die internationale Gemeinschaft ist angesichts dieser Entwicklung gefordert, eine neue Haltung gegenüber der Region einnehmen, rasch und unzweideutig zu handeln, die Kräfte des Wandels zu unterstützen und die zukünftige politische, wirtschaftliche und zivilgesellschaftliche Zusammenarbeit auf eine partnerschaftliche Grundlage zu stellen.
Mit:
- Mouin Rabbani, politischer Analyst und Kommentator, Amman
- Dr. Muriel Asseburg, Leiterin der Forschungsgruppe Naher/Mittlerer Osten und Afrika, Stiftung Wissenschaft und Politik, Berlin
-
Ghania Mouffok, Journalistin und Autorin, Algier
- Moderation: Joachim Paul, Leiter des Regionalbüro Ramallah, Heinrich-Böll-Stiftung
- Veranstalter*in
- Heinrich-Böll-Stiftung - Bundesstiftung Berlin