Urheber/in: HBS Thüringen . All rights reserved.

Film und Gespräch

Freitag, 14. März 2025 19.00 – 22.00 Uhr In meinem Kalender speichern

Film und Gespräch

Die Unbeugsamen II – Guten Morgen, Ihr Schönen!

Filmvorführung mit Anschlussgespräch in Waltershausen

Der Dokumentarfilm DIE UNBEUGSAMEN 2 - GUTEN MORGEN, IHR SCHÖNEN! zeichnet ein lebendiges Gruppenporträt ostdeutscher Frauen aus den verschiedensten Gesellschaftsbereichen der DDR. 15 selbstbewusste Frauen erzählen, wie auch im Land der staatlich verordneten Gleichberechtigung trotzdem das Patriarchat regierte und schaffen damit ein kraftvolles Kaleidoskop der Geschlechterbeziehungen im Arbeiter- und Bauernstaat. Frauen wie die Schriftstellerin Katja Lange-Müller oder Amrei Bauer erinnern sich an die Kämpfe, die ihre Mütter ausfechten mussten. Die Schauspielerin Katrin Sass schwärmt von ihrer Großmutter, die auf sie aufgepasst hat, wenn die Mutter gearbeitet hat. Die Schlagzeugerin Tina Powileit beschreibt die langen Arbeitstage ihrer Mutter mit der Doppelbelastung von Beruf und Haushalt. Und Gabriele Stötzer, Ulrike Poppe und Marion Grasse schildern die letzten Jahre und Monate der DDR mit bewegender Eindringlichkeit. Der Film bietet den beeindruckenden Lebensleistungen der ostdeutschen Frauen und ihrem Kampf um Chancengleichheit eine fesselnde Bühne. (Quelle: Verleih)

Regie: Torsten Körner

Im Anschluss an den Film sprechen wir mit Gabriele Stötzer, einer der Protagonistinnen der Dokumentation. Sie kann von ihrem eigenen Engagement in der DDR und nach der Wende erzählen und Einblicke in die Dreharbeiten geben. 

 

Infos zu Barrieren: Der Workshop-Raum und die WCs sind ohne Stufen und Schwellen über eine Rampe zugänglich und die Türen zum Raum min 109cm breit. Das WC ist nicht barrierefrei (81cm breite Tür sowie keine Halterungen am WC). 

Adresse
Kulturkneipe Spatz Waltershausen
August-Bebel-Straße 4
99880 Waltershausen
Veranstalter*in
Landesstiftung Thüringen
Sprache
Deutsch