Online-Workshop
- Mittwoch, 07. Dezember 2022 10.00 – 13.00 Uhr In meinem Kalender speichern
Diversitäts- und Rassismussensible Projektplanung
*Optional: alle Mitarbeitende
Projektplanung, z.B. von Veranstaltungen ist umfangreich - Ziele Rahmen, Ort, Inhalt, Methoden müssen formuliert werden - Mittel und Fristen beachtet werden. Rassismuskritik und Diversität werden hierbei oft als Querschnittsthema formuliert - aber was bedeutet das eigentlich genau? Welche Fragen wirft dies auf - wo müssen diese gestellt werden? Wer ist Teil des Planungsteams? Wen sprechen wir an? Wie kommunizieren wir über das Projekt, welche (Bild)Sprache nutzen wir? Wer ist ein- und wer ist ausgeschlossen?
In dem Workshop wird ein Überblick über Rassismuskritik und Diversitätssensibilität gegeben und das Augenmerk auf deren Bedeutung von Programm- und Projektplanung, insbesondere die Veranstaltungsplanung geworfen.
Es wird Zeit geben, die eigene Prozesse zu analysieren und anhand eines eigenen Projektes eventuelle Leerstellen oder Schwierigkeiten zu beleuchten. Ziel sind nicht vorgefertigte Rezepte á la „so geht’s richtig“, sondern die Entwicklung einer Sensibilität und den Umgang mit Herausforderungen und Dilemmata.
Der Workshop richtet sich an alle Mitarbeitende der Heinrich-Böll-Stiftung, die in die Projekt- und Veranstaltungsplanung involviert sind und die bereits erste Grundkenntnisse in der Auseinandersetzung mit den Themen Antidiskriminierung und Antirassismus mitbringen.
Mitarbeitende aus der IZ sind herzlich dazu eingeladen, ihre Kenntnisse zur Genderorientierten Projekt- und Programmplanung, die in der Abteilung IZ bereits schon umgesetzt wird, zu teilen.
Sobald ihr euch angemeldet habt, bekommt ihr eine anschließende Email mit der Bitte um die Bestätigung eurer Anmeldung. Erst wenn ihr den dort angegebenen Link anklickt und eure Teilnahme bestätigt, gilt eure Anmeldung als abgeschlossen.
Denkt bitte daran, euch den Termin in euren Groupwise-Kalender über die Funktion „In meinem Kalender speichern“ zu ziehen.
Den Link zum digitalen Raum bekommt ihr per Email etwa 1-2 Tage vor der Veranstaltung.