Buchcover und Autorenportrait. Urheber/in: Foto © Jürgen Bauer, Cover: Suhrkamp Verlag, Bearbeitung: hbs. All rights reserved.

Buchvorstellung

Montag, 30. November 2026 18.00 – 19.30 Uhr In meinem Kalender speichern

Buchvorstellung

Cord Schmelzle - Die Moralisierung der Politik. Eine Orientierungshilfe

Klagen über »Hypermoral«, »Wokeness« oder »Tugendterror« prägen die politische Debatte. Was früher Anspruch war, erscheint heute als Bedrohung: Die Moralisierung der Politik gilt vielen als Gefahr für die demokratische Ordnung. Doch was ist dran an der Diagnose einer übermoralisierten Gesellschaft?

Cord Schmelzle analysiert präzise das Verhältnis von Politik und Moral und zeigt, unter welchen Bedingungen moralische Argumente für unsere politischen Auseinandersetzungen unverzichtbar sind und wann sie in problematischen Moralismus umschlagen. Während sich die Kritik an der Moral als Versuch der Konservierung der bestehenden (Macht-)Verhältnisse erweist, sind moralische Interventionen ein wichtiger Faktor zur Selbstkorrektur von Gesellschaften – der gelegentlich übers Ziel hinausschießt. Entscheidend ist nicht, Moral aus der Politik zu verbannen, sondern besser moralisch zu streiten.

Mit:

  • Dr. Cord Schmelzle, Politikwissenschaftler, FU Berlin und Forschungsinstitut Gesellschaftlicher Zusammenhalt, JWG - Universität Frankfurt
  • Dr. Ole Meinefeld, Referent Zeitdiagnose und Diskursanalyse, Heinrich-Böll-Stiftung

Zeitdiagnostische Interventionen 
Diese Reihe von Veranstaltungen und Beiträgen widmet sich wichtigen politischen Büchern unserer Zeit. Im Blickpunkt stehen aktuelle Diagnosen zu Politik, Gesellschaft und Kultur, vom Bestseller bis zur Neuentdeckung. In Vorträgen, Bühnengesprächen, Rezensionen und Essays eröffnen wir einen Raum zur Diskussion.

Fachkontakt
Ole Meinefeld
E meinefeld@boell.de

Information
Katrin Zehetmaier
E zehetmaier@boell.de

Veranstaltungsreihe
Zeitdiagnostische Interventionen - Buch im Gespräch
Weitere Termine
Mittwoch, 4. November 2026
Adresse
▶ Heinrich-Böll-Stiftung, Bundesstiftung Berlin sowie Online
Schumannstr. 8
10117 Berlin

Barrierefreiheit
Veranstalter*in
Heinrich-Böll-Stiftung - Bundesstiftung Berlin
Sprache
Deutsch
Livestream
video Livestream aufrufen

Ihre Teilnahme an der Veranstaltung

Teilnahme vor Ort im Konferenzzentrum der Heinrich-Böll-Stiftung, Schumannstr. 8, 10117 Berlin

Bitte melden Sie sich an. Die Anzahl der Plätze ist leider begrenzt. Sollte die Raumkapazität erschöpft sein, übertragen wir die Veranstaltung per Video in andere Räume. Wir weisen darauf hin, dass kein Anspruch auf einen Platz im Saal besteht.

Zugang zum Haus

  • Der Zugang zu unserem Haus ist rollstuhlgerecht.
  • Der Vordereingang verfügt über eine rollstuhlgeeignete Gegensprechanlage.
  • Es steht bei Bedarf ein Behinderten-Parkplatz zur Verfügung.
  • Die Veranstaltungen finden in der 1. Etage statt. Es gibt einen Fahrstuhl.
  • Im Erdgeschoss gibt es behindertengerechte Toiletten.

Rollstuhlplätze
In den Räumen gibt es reservierte Rollstuhlplätze.
Alle Tische sind unterfahrbar.

Sprechen Sie gerne und jederzeit unser Veranstaltungspersonal an.
Weitere Informationen zur Barrierefreiheit finden Sie hier.


Alternativ können Sie der Veranstaltung auch ohne Anmeldung im Livestream folgen.