Urheber/in: Andrej Lisakov on unsplash. Creative Commons License LogoDieses Bild steht unter einer Creative Commons License.

Online-Veranstaltung

Mittwoch, 19. Mai 2021 19.00 – 21.30 Uhr In meinem Kalender speichern

Online-Veranstaltung

Einfach machen!? - Strukturwandel im Mitteldeutschen Revier

Gespräch

Erleichterung und Freude waren groß, als im Januar 2021 klar war, dass die Orte Pödelwitz und Obertitz im Mitteldeutschen Revier erhalten bleiben. 13 Jahre kämpften Menschen aus Pödelwitz und Verbündete unermüdlich für den Erhalt des Ortes. Nun haben sie es geschafft und stehen vor neuen, nicht minder großen Herausforderungen: Viele Häuser stehen mittlerweile leer und verfallen. Der Ort mit 25 Einwohner*innen braucht wieder eine Zukunftsperspektive.

Die Suche nach einer Perspektive für ihren Ort treibt nicht nur Pödelwitzer*innen an. Auch andernorts machen sich Menschen im Mitteldeutschen Revier auf den Weg. Sie schaffen Orte der Begegnung und Vernetzung, erhalten und revitalisieren, entwickeln gemeinsam Ideen und suchen den Austausch mit Verwaltung und Politik. Wir wollen mit einigen Akteur*innen sprechen, die sich vor Ort mit Ideen, Engagement, Ausdauer und Mut einbringen.

Insgesamt 8 Milliarden stehen für den Strukturwandel im Mitteldeutschen Revier (Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen) bis 2038 zur Verfügung. Doch wie erreicht dieses Geld Organisationen, Strukturen und Menschen, die damit erst Ideen verwirklichen und Zukunft gemeinsam vor Ort gestalten können? Wie lassen sich nachhaltige Impulse für die Region erzielen? Wie werden in diesem Prozess heute Generationen von morgen berücksichtigt? Und welche weiteren Möglichkeiten gibt es für Akteur*innen noch, Ideen konkrete Projekte folgen zu lassen und diese stark zu machen?

Darüber kommen wir mit den folgenden Gästen ins Gespräch:
Jens Hausner (Pödelwitz hat Zukunft e.V.)
Hannah Heger / Pauline Schützenberger (chance4change)
Kulturinitiative Zwenkau e.V.
Julia Paaß (Netzwerk Zukunftsorte)
Moderation: Dietrich Herrmann (Weiterdenken)

ORT: YouTube-Kanal von Weiterdenken. Es ist keine Anmeldung erforderlich.
ZEIT: Mittwoch, 19. Mai 2021 // 19 Uhr

Adresse
▶ Online-Veranstaltung
Veranstalter/in
Landesstiftung Sachsen (Weiterdenken)