Dienstag, 02. Oktober 2007 16.00 – 18.00 Uhr In meinem Kalender speichern

Festveranstaltung zum Tag der Deutschen Einheit

Veranstaltung der Konrad-Adenauer-Stiftung

Am 9. November 1989 fällt die Mauer, die Deutschland geteilt hat. Die Deutschen in Ost und West sind fassungslos vor Glück. Die am 18. März 1990 gewählte Volkskammer beschließt im August den Beitritt der DDR zur Bundesrepublik Deutschland.

In der Nacht zum 3. Oktober 1990 feiern Millionen Menschen vor dem Reichstagsgebäude in Berlin und im ganzen Land die Einheit Deutschlands nach 45 Jahren der Teilung.

Den 17. Tag der Deutschen Einheit wollen wir nutzen, um über Deutschland nachzudenken. Wie steht es um unser „einig Vaterland“? Diese Bilanz zieht Dr. Thomas de Maizière. Der gebürtige Bonner hat beim Aufbau des Amtes des Ministerpräsidenten der letzten DDR-Regierung mitgewirkt und war Mitglied der Verhandlungsdelegation für den Einigungsvertrag. In Mecklenburg-Vorpommern und in Sachsen bekleidete er hohe Regierungsämter, zuletzt war er Staatsminister des Innern und Landtagsabgeordneter in Sachsen. Seit November 2005 ist er Bundesminister für besondere Aufgaben und Chef des Bundeskanzleramtes.
www.kas.de