Diskussion

Dienstag, 08. Juni 2021 18.30 – 20.00 Uhr In meinem Kalender speichern

Diskussion

Flucht und Asyl: Was passiert in Soest?

10. Grüner Salon Soest

Vom 09. Mai bis zum 18. Juli 2021 findet die Abschlussausstellung Zone von Manaf Halbouni im Museum Wilhelm Morgner mit dem Raum Schroth und im Außenraum des Museums statt. Dabei spielen die Themen Flucht und Vertreibung, Krieg und Unterdrückung eine entscheidende Rolle. Der Grüne Salon Flucht und Asyl findet im Begleitprogramm der Ausstellung statt. Im April 2021 ist zudem die neue Landeseinrichtung für Asylsuchende Zentrale UnterbringungsEinrichtung/ZUE Soest im Soester Süden an den Start gegangen. Im Grünen Salon werden daher auch Fragen angesprochen, die sich im Zusammenhang mit der Eröffnung der ZUE Soest stellen.

Es geht uns vornehmlich um Aufklärung und Information zu folgenden Fragen:
- Wer sind die Menschen, die in Soest ankommen/werden?
- Was brauchen sie, wenn sie ankommen?
- Wie sieht die rechtliche Situation aus, wenn sie ankommen?
- Wie sind die Aufgaben und Verantwortlichkeiten in der ZUE Soest zwischen Bezirksregierung Arnsberg/ZUE Soest sowie dem Betreuungsdienstleister Malteser Werke verteilt?
- Wie bereitet sich Soest auf die Eröffnung der ZUE vor?
- Wo und wie kann ich mich persönlich engagieren?

Auf dem Podium vertreten sind:
- Ursula Gutsche, stellvertretende Sprecherin der Ortsgruppe Soest von Amnesty International
- Pfarrer Stefan Weyer, Mitglied des Orga-Teams der Stadtteilkonferenz Süd und Pfarrer in dem Bezirk, in dem die ZUE Soest liegt
- Heinz Drucks von der Diakonie Ruhr-Hellweg, Leitung Flüchtlingsberatung
- Sabine Heynen, Bezirksregierung Arnsberg / Einrichtungsleitung ZUE Soest (ab Mitte Mai 2021)
- Meinhard Esser, Fachbereichsleiter Jugend & Soziales, Stadt Soest

Der Grüne Salon findet statt in der Kirche St. Petri, Soest.
Der Grüne Salon wird auch als Streaming angeboten und kann hier erreicht werden: Zum YouTube Kanal der Heinrich Böll Stiftung NRW

Das Streaming kann live im Museum Wilhelm Morgner verfolgt werden.
Der Eintritt zum Grünen Salon Soest ist wie immer frei.
Für die Teilnahme an der Präsenzveranstaltung in der St. Petrikirche oder an der Live-Übertragung im Museum Wilhelm Morgner ist eine Anmeldung mit Angabe des gewünschten Ortes unter Mail notwendig

Wir laden Sie herzlich ein zum Grünen Salon Soest und würden uns freuen, Sie dort begrüßen zu können.
Moderation: Dr. Hermann Buschmeyer & Ulrike Burkert
Adresse
▶ Siehe Veranstaltungsbeschreibung
Veranstalter*in
Landesstiftung Nordrhein-Westfalen
Sprache
Deutsch
Teilnahmegebühren
Die Veranstaltungs ist kostenlos. <br />Übertragung und Anmeldeinformationen sind in der Veranstaltungsbeschreibung zu finden.
Livestream
video Livestream aufrufen