Urheber/in: Emanuel Barica. All rights reserved.

Ausstellung

Freitag, 04. Dezember 2020 – Sonntag, 14. Februar 2021 In meinem Kalender speichern

Ausstellung

forgotten lines

Schaufenster-Ausstellung von Emanuel Barica

Emanuel Barica ist ein junger rumänischer Rom und lebt und arbeitet als Künstler in Berlin. Aus seiner Arbeit heraus entwickelte Barica die Methode „Zeichnung der Intuition“, wobei er gerne Musikklängen in performativer Arbeitsweise folgt. Der junge Künstler, der lange Zeit als Straßenkünstler gearbeitet hat, zeichnet bevorzugt an belebten Plätzen, wo er unter Beifall des Publikums immer neue Werke produ-ziert. Seine Bildsprache zeichnet sich durch eine einfache, gleichzeitig aber poetische und detailgetreue Beschreibung seines Gegenübers aus, die er in dynamischen, virtuosen Portraits mit Kugelschreiber, Fineliner oder Zeichentusche in wenigen, aber meist kräftigen Farben zu Papier bringt. Baricas Werke sind nicht offensichtlich und plakativ politisch, aber geprägt von einer politischen Haltung. Der junge Rom sieht sich als künstlerischer Aktivist und setzt sich für die Überwindung der Diskriminierung der Rom:nja und Sint:ez-ze und die Anerkennung ihrer Ausgrenzung in Vergangen-heit und Gegenwart ein. Themen seiner Werke beinhalten deshalb immer wieder auch Verfolgung und Widerstand. Teil der Ausstellung ist eine Video-Performance zusammen mit der Tänzerin Haruka Tomatsu.

AUSSTELLUNGSZEITRAUM
4. Dezember 2020 bis 14. Februar 2021

 

VERANSTALTUNGSORTE

Kraftwerk Mitte Dresden // Trafohalle
S
itz von Weiterdenken - Heinrich-Böll-Stiftung Sachsen
Kraftwerk Mitte 32, 01067 Dresden

SAFE Dresden
Straßensozialarbeit
für Erwachsene
St. Petersburger Str. 14, 01069 Dresden

Die Ausstellung ist an beiden Orten jederzeit von außen zu besichtigen.

Öffnungszeiten
Jeden Tag 24 Stunden zugänglich.
Adresse
▶ Siehe Veranstaltungsbeschreibung
Veranstalter/in
Landesstiftung Sachsen (Weiterdenken)