- Montag, 05. Oktober 2009 19.00 – 00.00 Uhr In meinem Kalender speichern
Frauen und Politik in Asien - Beispiele aus Pakistan, Indien und Thailand
Podiumsdiskussion
Mit:
Farzana Bari (Direktorin am Centre of Excellence in Gender Studies at Quaid-i-Azam University, Pakistan)
Indu Agnihotri (Direktorin des Centre for Women´s Development Studies, Indien)
Chalidaporn Songsamphan (Thammasat University, Thailand)
Moderation:
Dr. Andrea Fleschenberg, Universität Hildesheim
Heftige politische Entwicklungen erschüttern im 21. Jahrhundert die Geschlechterverhältnisse in Asien. In Pakistan, Indien und Südostasien entstehen neue Interessengruppen, verlieren alte Machteliten ihren traditionellen Einfluss.
In Indien bekämpfen geistliche Wortführer die wachsenden politischen Ansprüche von Frauen. In Pakistan bleibt die Frage nach der Repräsentanz weiblicher Abgeordneter insbesondere für Frauen aus unteren Gesellschaftsschichten aktuell. Und in Thailand werden Gleichheitsgesetze von Frauen und Männern nunmehr anti-aufklärerisch für eine traditionelle Familienpolitik von Parlamentariern eingesetzt.
Welchen Herausforderungen sehen sich Frauen in Pakistan, Indien und Thailand gegenüber, die sich politisch engagieren wollen - sei es als Wählerin, Parteimitglieder, zivilgesellschaftliche Aktivistin oder Parlamentarierin? Inwieweit beeinflussen insbesondere religiös konservative Akteure und Gruppierungen die politischen Partizipationschancen von Frauen?
- Veranstalter*in
- Heinrich-Böll-Stiftung - Bundesstiftung Berlin