Urheber/in: Friedrich Stark. All rights reserved.

Veranstaltung

Sonntag, 23. November 2025 11.00 – 15.00 Uhr In meinem Kalender speichern

Veranstaltung

"Freiheit ist kein Geschenk". Zur Rolle und Verantwortung der Grünen


Die Gedanken sind frei. Doch bis sie die Welt verändern, brauchen sie Zeit zum Reifen – und Räume, in denen sie durch Austausch, Analyse, Debatte und eine gelebte Streitkultur Gestalt annehmen können. Niemand weiß das besser als ein Freigeist, mitunter Querkopf und zugleich leidenschaftlicher Gestalter wie Lukas Beckmann, dessen 75. Geburtstag wir zum Anlass nehmen wollen, in die Zukunft zu blicken. 

Als Mitbegründer von Bündnis 90/Die Grünen, der Heinrich-Böll-Stiftung sowie als Geschäftsführer der Bundestagsfraktion erkannte er früh, dass Ideen Raum zum Wachsen brauchen – Orte, an denen Debatte, Analyse und Streitkultur für eine gemeinsame, lebenswerte Zukunft gestaltet werden. Sein Engagement ist getragen von der Überzeugung, dass Demokratie und Gerechtigkeit, Ökologie und Menschenrechte untrennbar zusammengehören.

Angesichts der großen Herausforderungen unserer Zeit wollen wir erörtern, welchen Beitrag grüne Ideen und Politik für eine freie, gerechte, ökologische und friedliche Zukunft leisten können. Gerade angesichts der großen Fragen und Herausforderungen unserer Zeit braucht es diesen Kompass dringender denn je.

Dazu laden wir Dich/Sie herzlich ein und bitten um Anmeldung.

Am Sonntag, 23. November 2025, 
11.00 – 15.00 Uhr

Ort: Heinrich-Böll-Stiftung, Schumannstraße 8, 10117 Berlin

 

Programm

Begrüßung
Jan Philipp Albrecht & Imme Scholz, Vorstand Heinrich-Böll-Stiftung

Kleine Zeitreise
Annette Düwel-Frings, Fraktionsgeschäftsführerin Bündnis 90/Die Grünen
Annette Maennel, Leitung Kommunikation, Heinrich-Böll-Stiftung
Michael Panitz, Leitung Archiv Grünes Gedächtnis

Lesung
Special Guest 

Rede
Bernd Ulrich, Autor und Journalist, Die ZEIT 

Fishbowl
Wo liegen heute unsere Aufgaben?

Mit u.a.: Jan Philipp Albrecht & Imme Scholz (Vorstand Heinrich-Böll-Stiftung), Britta Haßelmann (Vorsitzende Bündnis 90/Die Grünen Bundestagsfraktion), Walter Kaufmann (Referatsleitung Ost- und Südosteuropa, Heinrich-Böll-Stiftung), Heiko Knopf (stellvertretender Bundesvorsitzender von Bündnis 90/Die Grünen), Gesa Steeger (Senior-Reporterin Klima, Wirtschaft und Finanzen, Correctiv) und weiteren Gästen aus dem Publikum.
Moderation: Bastian Hermisson, Leitung Bereich Inland, Heinrich-Böll-Stiftung

Ausklang
 


Kontakt: Michael Stognienko, Heinrich-Böll-Stiftung, E stognienko@boell.de

Die Matinée ist eine Kooperation der Heinrich-Böll-Stiftung mit der Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen.

Zeitzone
MEZ
Adresse
Heinrich-Böll-Stiftung - Bundesstiftung Berlin
Schumannstr. 8
10117 Berlin