Urheber/in: Stephan Röhl. Creative Commons License LogoDieses Bild steht unter einer Creative Commons License.

Preisverleihung

Sonntag, 22. Februar 2026 17.00 – 20.00 Uhr In meinem Kalender speichern

Preisverleihung

Friedensfilmpreis 2026

Preisverleihung und Filmvorführung

Vor 40 Jahren ist er zum ersten Mal vergeben worden, der  unabhängige Friedensfilmpreis. Seither ist er fester Bestandteil der  Internationalen Filmfestspiele Berlin . Ausgezeichnet wird eine eindringliche Friedensbotschaft und deren überzeugende ästhetische Umsetzung.

Die – in diesem Jahr erstmals rein weibliche – Jury schaut sich dazu bis zu 25 Filme aus allen Sektionen der Berlinale an und kürt den Gewinnerfilm. Getragen wird der Preis von der Heinrich-Böll-Stiftung und dem Weltfriedensdienst. Er ist mit 5.000 Euro dotiert und wird in Form einer von dem Künstler Otmar Alt entworfenen Bronzestatue überreicht. 

Am 22. Februar 2026 um 17.00 Uhr laden wir herzlich zum Friedensfilmpreis-Abend im Hackesche Höfe Kino ein. Nach der Preisverleihung und einem Gespräch mit Mitgliedern des Filmteams zeigen wir den Friedensfilm 2026.

„Friedensfilme zeigen in großer inhaltlicher und künstlerischer Bandbreite die Probleme dieser Welt“ betont der Trägerkreis des Friedensfilmpreises. Politische Krisen, soziale Konflikte und menschliche Tragödien prägen seit jeher das Miteinander auf dieser Welt. Gegenwärtig ist nicht abzusehen, dass sich daran etwas ändert. Immer wieder gelingt es jedoch Filmemacher*innen, mit bewegenden Geschichten und der erzählerischen Kraft von Bildern diese Probleme aufzunehmen und das Publikum dafür zu sensibilisieren.

Mit Vorführung des Friedensfilms 2026 und anschließendem Filmgespräch mit den Filmemacher*innen.

Moderation der Veranstaltung: Shelly Kupferberg 
 

Detaillierte Informationen zum Preis und zur Jury finden Sie unter www.boell.de/friedensfilmpreis.
 

Tickets       
Normalpreis 6,60 € / Ermäßigt: 4,40 €  (Online 5 Prozent Rabatt)
Kartenverkauf ab 1. Februar 2026 ausschließlich über das Hackesche Höfe Kino
 

Veranstaltungsort
Hackesche Höfe Kino
Rosenthaler Str. 40/41
10178 Berlin-Mitte

Bitte beachten Sie, dass die Räume des Höfekinos aus Gründen des Denkmalschutzes leider nicht barrierefrei, sondern über Treppen zugänglich sind. Siehe hierzu auch die Webseite des Höfekinos zur Barrierefreiheit. 

Eine gemeinsame Veranstaltung von Heinrich-Böll-Stiftung und Weltfriedensdienst 

In Zusammenarbeit mit der Berlinale und dem Hackesche Höfe Kino.

 

Information  
Karin Lenski
lenski@boell.de

Adresse
Hackesche Höfe Kino
Rosenthaler Str. 40/41
10178 Berlin-Mitte
Veranstalter*in
Heinrich-Böll-Stiftung - Bundesstiftung Berlin
Sprache
Deutsch
Englisch
OmU