Mittwoch, 26. April 2006 00.00 Uhr – Donnerstag, 27. April 2006, 00.00 Uhr In meinem Kalender speichern

Gendertraining - Fortbildung zum bewussten Umgang mit Geschlechterrollen in der pädagogischen Arbeit mit Jugendlichen

Alle Menschen sind von Geburt an mit <b>geschlechtsbezogenen Rollenzuschreibungen und - erwartungen</b> konfrontiert. Gerade auf der Suche nach ihrer (Geschlechts-)Identität orientieren sich Jugendliche häufig an traditionellen Geschlechterrollen. Wie kommt es, dass tradierte "Männerbilder" und "Frauenbilder" immer noch in hohem Maße nachwirken, obwohl sie zunehmend infrage gestellt werden? Woher wissen wir eigentlich, was "männlich" und "weiblich" ist? Wann geben Geschlechterrollen Jugendlichen Halt und Orientierung, wie behindern sie Entwicklung und Entfaltung?<br> <br> In diesem Training untersuchen wir die Vielfalt gelebter Geschlechter und überprüfen, wie individuelle Wahrnehmung und gesellschaftliche Bewertung von Geschlechterrollen unser <b>pädagogisches Handeln</b> mit Mädchen und Jungen/jungen Frauen und jungen Männern beeinflussen.<br> <br> Das Training bietet grundlegende Informationen zur <b>aktuellen Genderdebatte</b>. Eine erfahrungsbezogene Sensibilisierung für den Umgang mit Geschlechtervielfalt ermöglicht es, die eigene berufliche Rolle als Pädagogin/Pädagoge bewusst zu reflektieren. Zudem vermittelt das Training Anregungen für die Umsetzung einer geschlechtergerechten Pädagogik.<br> <br> <b>DozentInnen</b>: Thomas Kugler und Stephanie Nordt<br> <b>Zielgruppe</b>:<br> Fachkräfte, die mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen arbeiten<br> <br>