- Mittwoch, 26. April 2006 00.00 Uhr – Donnerstag, 27. April 2006, 00.00 Uhr In meinem Kalender speichern
Gendertraining - Fortbildung zum bewussten Umgang mit Geschlechterrollen in der pädagogischen Arbeit mit Jugendlichen
Alle Menschen sind von Geburt an mit
<b>geschlechtsbezogenen
Rollenzuschreibungen und -
erwartungen</b>
konfrontiert. Gerade auf der Suche nach
ihrer (Geschlechts-)Identität orientieren
sich Jugendliche häufig an traditionellen
Geschlechterrollen. Wie kommt es, dass
tradierte "Männerbilder" und "Frauenbilder"
immer noch in hohem Maße nachwirken,
obwohl
sie zunehmend infrage gestellt werden?
Woher wissen wir eigentlich,
was "männlich"
und "weiblich" ist? Wann geben
Geschlechterrollen Jugendlichen Halt und
Orientierung, wie behindern sie Entwicklung
und Entfaltung?<br>
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In diesem Training untersuchen wir die
Vielfalt gelebter Geschlechter und
überprüfen, wie individuelle Wahrnehmung
und gesellschaftliche Bewertung von
Geschlechterrollen unser
<b>pädagogisches
Handeln</b> mit Mädchen und
Jungen/jungen
Frauen und jungen Männern
beeinflussen.<br>
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Das Training bietet grundlegende
Informationen zur <b>aktuellen
Genderdebatte</b>. Eine
erfahrungsbezogene
Sensibilisierung für den Umgang mit
Geschlechtervielfalt ermöglicht es, die
eigene berufliche Rolle als
Pädagogin/Pädagoge bewusst zu
reflektieren.
Zudem vermittelt das Training Anregungen
für die Umsetzung einer
geschlechtergerechten Pädagogik.<br>
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<b>DozentInnen</b>: Thomas Kugler und
Stephanie Nordt<br>
<b>Zielgruppe</b>:<br>
Fachkräfte, die mit Jugendlichen und jungen
Erwachsenen arbeiten<br>
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