- Dienstag, 11. Mai 2010 09.00 – 18.00 Uhr In meinem Kalender speichern
GreenCampus Workshop Spezial: Online Campaigning - Mobilisierung im Internet
Der US-Präsidentschaftswahlkampf 2008 hat Maßstäbe für Kampagnen gesetzt. Dieser Workshop bietet Inspirationen aus Barack Obamas Kampagne und diskutiert welche Elemente auch auf deutsche Kampagnen übertragen werden können.
Ziel des Seminars ist, die Kompetenzen zur politischen Partizipation im Internet zu stärken. Neben innovativen Strategien aus dem US-Wahlkampf werden Plattformen für E-Partizipation in Deutschland vorgestellt. In kleinen Gruppen werden Kampagnen durchgeführt, die mit E-Mail, Video, Blogs und sozialen Netzwerken arbeiten.
In praxisorientierten Übungen werden neue Partizipationsmöglichkeiten im Internet vorgestellt und an konkreten Online-Tools durchgeführt:
Web 2.0: Besonders soziale Netzwerkseiten haben Potential für deutsche Kampagnen.Wie können StudiVZ, Facebook und weitere als Instrumente eingebunden werden? Welche Rolle spielen Blogs und Blogger/innen im Wahlkampf? Wie kann man YouTube-Videos effektiv einsetzen? Welche Möglichkeiten gibt es in Deutschland für cross-mediale Vernetzung von Kampagneninhalten und virales Marketing über das Internet?
Grassroots-Campaigning: Das neue amerikanische Wahlkampfcredo heißt: Je persönlicher die Ansprache,
desto effektiver die Kampagnenkommunikation“. Wir diskutieren über die Erfolgsfaktoren und Probleme von neuen Formen des Basiswahlkampfes (Hausparty, E-Mails und Hausbesuche).
Ziel des Seminars ist, die Kompetenzen zur politischen Partizipation im Internet zu stärken. Neben innovativen Strategien aus dem US-Wahlkampf werden Plattformen für E-Partizipation in Deutschland vorgestellt. In kleinen Gruppen werden Kampagnen durchgeführt, die mit E-Mail, Video, Blogs und sozialen Netzwerken arbeiten.
In praxisorientierten Übungen werden neue Partizipationsmöglichkeiten im Internet vorgestellt und an konkreten Online-Tools durchgeführt:
Web 2.0: Besonders soziale Netzwerkseiten haben Potential für deutsche Kampagnen.Wie können StudiVZ, Facebook und weitere als Instrumente eingebunden werden? Welche Rolle spielen Blogs und Blogger/innen im Wahlkampf? Wie kann man YouTube-Videos effektiv einsetzen? Welche Möglichkeiten gibt es in Deutschland für cross-mediale Vernetzung von Kampagneninhalten und virales Marketing über das Internet?
Grassroots-Campaigning: Das neue amerikanische Wahlkampfcredo heißt: Je persönlicher die Ansprache,
desto effektiver die Kampagnenkommunikation“. Wir diskutieren über die Erfolgsfaktoren und Probleme von neuen Formen des Basiswahlkampfes (Hausparty, E-Mails und Hausbesuche).
- Veranstalter*in
- Heinrich-Böll-Stiftung - Bundesstiftung Berlin