Seminar

Montag, 10. Februar 2014 10.00 – 18.00 Uhr In meinem Kalender speichern

Seminar

GreenCampus Workshop Spezial: Strategietraining kompakt


Politik braucht Erfolg. Erfolg braucht Strategie. Strategie ist nicht das Gleiche wie Erfolg, sie erhöht aber die Erfolgschancen. Strategie zwingt zum verschärften Nachdenken über Ziele, Konstellationen, Handlungsmöglichkeiten, Erfolgsaussichten und mögliche Nebenwirkungen. So sieht man klarer, wie man zum Erfolg kommt.

Das eintägige Strategietraining beinhaltet eine systematische Einführung in die Methodik und die Instrumente politischer Strategie. Im Zentrum steht die Systematik eines Strategiebildungsprozesses, die von der Zielfindung über Lageanalyse und Optionsbildung bis zur Entscheidung über unterschiedliche Strategievarianten reicht. Die einzelnen Schritte der Strategiebildung werden an Beispielen veranschaulicht.

Dieser Workshop vermittelt das Know-how für die eigenständige Entwicklung wirkungsvoller Strategien. Geübt wird an konkreten Fällen des beruflichen Alltags der Teilnehmenden.

 


Referenten
Joachim Raschke, Ralf Tils

Informationen
siehe Programmflyer
Barbara Heitkämper, heitkaemper@boell.de, +49 (0)30 28534-156

Files

Veranstalter*in
Heinrich-Böll-Stiftung - Bundesstiftung Berlin
Teilnahmegebühren
249 Euro