Samstag, 12. Februar 2011 10.00 – 17.30 Uhr In meinem Kalender speichern

Grundlagen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Was nützen die besten Ideen, die besten Programme, die besten Veranstaltungen, wenn die `Zielgruppe` davon nichts merkt? Der (Miss-) Erfolg von Vereinen, Verbänden, Initiativen und Parteien hängt deshalb wesentlich davon ab, die eigenen Inhalten und Themen gut `rüberzubringen`. Gefragt ist also eine gewisse Professionalität in der öffentlichen Selbstdarstellung und im Umgang mit den Medien-Macher/inne/n.

Unser Seminar gibt Hilfestellung für eine gezielte und überzeugende Öffentlichkeitsarbeit. Es bietet einen Überblick über die verschiedenen Mittel, die dafür zur Verfügung stehen: von der `klassischen` Pressearbeit (Pressemitteilungen und Pressekonferenzen) über öffentlichkeitswirksame Aktionen und Veranstaltungen bis hin zur Produktion eigener Medieninhalte (Zeitung, Homepage, Web 2.0). Ein Blick hinter die Kulissen der Redaktionsbüros sowie Tipps für ein möglichst problemloses Verhältnis zu den JournalistInnen runden das Seminar ab.

Veranstalter/in
Petra-Kelly-Stiftung