Lesung und Gespräch

Mittwoch, 08. November 2017 20.30 In meinem Kalender speichern

Lesung und Gespräch

Heinrich Böll - Lesung zum 100. Geburtstag des Autors

Heinrich Böll gehört zu den herausragenden Autoren der Nachkriegszeit. Er war Mitglied der legendären Gruppe 47 und Mitbegründer des Verbandes deutscher Schriftsteller (VS). Viele seiner Romane und Erzählungen, wie „Ansichten eines Clowns“ und „Die verlorene Ehre der Katharina Blum“, sind moderne Klassiker. Als Publizist und Autor führte Heinrich Böll Klage gegen die Grauen des Krieges und seine Folgen, polemisierte gegen die Restauration der Nachkriegszeit und wandte sich gegen den Klerikalismus der katholischen Kirche. Er engagierte sich auch für verfolgte Schriftsteller im Ostblock.

Julia Kathrin Knoll führt in Leben und Werk des Autors ein. Carola Kupfer, Martin Stauder, Rolf Stemmle und Thyra Thorn stellen verschiedene Texte Heinrich Bölls vor.
 

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Verband deutscher Schriftstellerinnen und Schriftsteller Ostbayern statt.

Sie ist Teil des „100 Jahre Böll“ Programmes im Heinrich-Böll-Stiftungsverbund.
https://www.boell.de/de/100JahreBoell

Veranstaltungsort: Bücher Pustet, Gesandtenstraße 6-8, 93047 Regensburg

Adresse
▶ Siehe Veranstaltungsbeschreibung
Veranstalter/in
Externe Veranstaltung
Teilnahmegebühren
Einritt frei!