Montag, 13. August 2012 – Donnerstag, 08. November 2012 In meinem Kalender speichern

Heterogene Kita: Inklusive Pädagogik und Diversity-Ansätze als Chance für die pädagogische Arbeit mit Kindern

Kindertagesstätten sind Orte, in denen Kinder und Familien aus den verschiedensten Lebenswelten zusammentreffen. Diese Heterogenität bietet Entwicklungs- und Bildungschancen und erfordert von den Fachkräften umfangreiche professionelle Kompetenzen für die Gestaltung des pädagogischen Alltags. Inklusive Pädagogik zielt darauf ab, den individuellen Lernbedürfnissen aller gerecht zu werden.  Ziel der Fortbildung ist es, Kompetenzen zum ressourcenorientierten Umgang mit Vielfalt und Heterogenität zu erweitern.

Vorrangige Inhalte der Fortbildung sind die Wahrnehmung und Reflexion der eigenen Annahmen, alltägliche und unhinterfragte Haltungen gegenüber ‚Anders-Sein‘ und die damit verbundenen Ausgrenzungstendenzen in der (Nicht-)Wahrnehmung von Vielfalt. Die Teilnehmenden lernen pädagogische Diversity-Ansätze, wie z.B. ‚Pädagogik der Vielfalt‘ und ‚Vorurteilsbewusste Pädagogik‘ kennen und erhalten eine Einführung in das Thema Inklusion (in Abgrenzung zu Integration). Sie diskutieren Werte der Inklusion und erproben pädagogische Materialien. Mit dem Index für Inklusion wird ein konkretes Instrument für die Selbstevaluation von Kindertageseinrichtungen vorgestellt. 

Folgende Methoden sind vorgesehen:
- Inputs
- Videosequenzen
- interaktive Übungen
- Gruppendiskussionen
- Kleingruppenarbeit
- Präsentationen von Gruppenergebnissen

Die Fortbildung kann nach Einzelfallprüfung für den Bachelorstudiengang `Bildung und Erziehung` der KSB anerkannt werden.
Anmeldung
Veranstalter*in
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