Filmvorführung
- Freitag, 16. Mai 2014 19.30 In meinem Kalender speichern
Ich Chef, Du Turnschuh! (1998)
Migration und Komödie - Inszenierung von Klischees und Identitäten
Auf einem Containerschiff kommt der Armenier Dudie mit seiner Freundin Nani im regnerischen Hamburg an. Nachdem Nani zum Schein einen deutschen Elektriker heiratet, flieht Dudie nach Berlin. Es folgen: ausbeuterische Vorarbeiter, Kreuzberger Bezirksbeamte, misstrauische Kumpels, Verfolgungsjagden mit der Polizei, mehr Scheinhochzeiten, zwei Abschiebungen und ein Mord.
In den 90er-Jahren wehte ein frischer Wind in deutsche Kinosäle: Migrantische Filmemacher erzählen Geschichten aus dem Einwanderungsland. Das „cinema of the affected“ war geboren.
Wir wollen einen Blick auf die Potenziale werfen, die Komödien über Migration für die Gesellschaft haben. Ist es ein Balanceakt, entlang von Klischees zu erzählen oder ist ein humorvoller Umgang eine Möglichkeit mit Rassismus zu brechen? Wie funktioniert die Inszenierung von Identitäten und die Dekonstruktion von Klischees?
Anschließend laden wir ein zu einem Gespräch mit:
HUSSI KUTLUCAN (angefragt) Regisseur, Drehbuchautor und Hauptdarsteller und bekam für seine Arbeit den Grimme-Preis verliehen.
ULRIKE IRRGANG, Radiojournalistin und Medienpädagogin in Erfurt, hat zur „Inszenierung und Destruktion kultureller Stereotype in der Komödie“ publiziert.
Veranstaltungsort: Moviemento, Kottbusser Damm 22, 10967 Berlin
- Adresse
-
▶ Siehe Veranstaltungsbeschreibung
- Veranstalter*in
- Heinrich-Böll-Stiftung - Bundesstiftung Berlin
- Teilnahmegebühren
- keine