Christoph von Marschall. Urheber/in: Christoph von Marschall. All rights reserved.

Vortrag

Dienstag, 16. November 2021 19.00 – 20.30 Uhr In meinem Kalender speichern

Vortrag

Joe Biden und die Rückkehr Amerikas

Als Joe Biden vor einem Jahr die Wahl gegen Donald Trump gewann, waren die Erwartungen begrenzt. Der 78-Jährige galt als Übergangspräsident, dessen Hauptaufgabe darin besteht, die USA nach vier turbulenten Jahren mit nahezu täglichen Twitter-Schocks in die Art von Normalität zurückzuführen, die vor Trump bestand. Doch Biden tut weit mehr. Er mischt die Innen- wie die Weltpolitik auf, überholt Europa beim Impfen, bringt diverse Konjunkturpakete durch den US-Kongress und treibt auch international ein „Build Back Better“ voran: Mindeststeuern für globale Unternehmen, mehr Ehrgeiz beim Klimaschutz, Zusammenschluss der Demokratien gegen autoritäre Regime unter US-Führung, voran gegen China und Russland.

Wie ist die Bilanz nach einem Jahr Biden?

Darüber wollen wir uns mit Christoph von Marschall austauschen, Diplomatischer Korrespondent der Chefredaktion des Tagesspiegel. Er hat viele Jahre in den USA gelebt und hatte Zugang zum Weißen Haus unter den Präsidenten George W. Bush, Barack Obama und Donald Trump.

 

Veranstaltungsort:

München
Amerikahaus,
Karolinenpl. 3, Theatersaal

Termine
Mo., 08 Nov. 2021
Adresse
▶ Siehe Veranstaltungsbeschreibung
Veranstalter/in
Petra-Kelly-Stiftung
Sprache
Deutsch