Online-Workshop
- Mittwoch, 15. April 2026 16.30 – 18.00 Uhr In meinem Kalender speichern
KI praktisch nutzen und politisch reflektieren
Teil der Reihe: Algorithmus & Alltag – KI verstehen, nutzen, hinterfragen
KI-Anwendungen wie Text- oder Bildgeneratoren sind leicht zugänglich und werden zunehmend genutzt – auch in Bildung, Öffentlichkeitsarbeit und politischem Engagement. Doch wie funktionieren diese Tools? Wo liegen ihre Grenzen? Und welche politischen und gesellschaftlichen Folgen hat ihre Nutzung.
Der Online-Workshop vermittelt einen praxisnahen Zugang zu ausgewählten KI-Anwendungen. Die Teilnehmenden arbeiten am eigenen Gerät, experimentieren mit Prompts und reflektieren gemeinsam die Ergebnisse. Wie funktioniert KI technisch und was ist der Unterschied zu bisherigen anderen Technologien?
In digitalen Gruppenphasen werden Anwendungsmöglichkeiten ebenso diskutiert wie Fragen von Verantwortung, Datenschutz und Abhängigkeit von großen Tech-Konzernen.
Der Workshop verbindet praktische Handlungskompetenz mit kritischer politischer Einordnung. Praktische Übungen helfen dir, eigene Ideen zu entwickeln, um KI sinnvoll in Projekten, Veranstaltungen oder der Öffentlichkeitsarbeit zu integrieren. Der Workshop verbindet praktische Handlungskompetenz mit kritischer politischer Einordnung. Am Ende nimmst du konkretes Wissen und Handwerkszeug mit, um das Thema KI wirkungsvoll einzubringen.
Zielgruppe: Politisch Interessierte, Engagierte aus Zivilgesellschaft, Bildung, Sozialarbeit & Community-Organisation sowie Multiplikator*innen der politischen Bildung, die sich orientieren, ausprobieren und eine reflektierte eigene Haltung zu KI entwickeln möchten.
Dauer: 1,5 Stunden
Ort: Online
Leitung: Monika Ilves
Monika Ilves ist als Beisitzerin im Vorstand von D64 - Zentrum für digitalen Fortschritt e. V. mit verschiedenen Zukünften und den gesellschaftlichen Auswirkungen der Digitalisierung beschäftigt. Insbesondere mit dem Code of Conduct für KI bringt sie aus dem Verein verschiedene Akteure zusammen, um einen gemeinsamen Code of Conduct für die Zivilgesellschaft zu erarbeiten. Als stellvertretende Direktorin des IEB baut sie Brücken zwischen Wissenschaft und Wirtschaft, speziell im Rahmen von strategischen Konzepten oder praktischen Projekten. Seit 5 Jahren führt sie Trainings im Bereich Technologie-Befähigung in Unternehmen, Stiftungen und öffentlichen Einrichtungen durch. Monika Ilves möchte Neugier für Technologie schaffen und dabei konstruktiv über die Breite der Veränderungen diskutieren.
Agenda
- Einstieg: Erwartungsabfrage & eigene Nutzungserfahrungen mit KI
- Grundlagen kompakt: Wie funktionieren KI-Systeme (anhand der Text- und Bildgeneratoren)?
- Prompting und Output-Analyse
- Praxisphase I: Eigene Prompt-Experimente am Gerät
- Reflexion: Qualität, Verzerrungen, Grenzen der Ergebnisse
- Einordnung: Unterschiede zu „klassischer“ Software und Automatisierung
- Politische Dimension: Macht, Abhängigkeit, Daten, Verantwortung
- Transfer: Einsatzmöglichkeiten im eigenen Arbeits- oder Engagement-Kontext
- Abschlussrunde & offene Fragen
Eine Kooperation mit AKTIVOLI-Landesnetzwerk Hamburg e.V.
Gefördert von der Landeszentrale für politische Bildung Hamburg
- Adresse
-
▶ Siehe Veranstaltungsbeschreibung
- Veranstalter*in
- Landesstiftung Hamburg
- Rechtliches
- Allgemeine Geschäftsbedingungen