Samstag, 27. Januar 2007 10.30 – 17.00 Uhr In meinem Kalender speichern

Kulturwirtschaft – Trend oder Notlösung?

Kompetenzfeld Kulturwirtschaft - Auftaktveranstaltung



Kompetenzfeld Kulturwirtschaft
Auftaktveranstaltung
Kulturwirtschaft – Trend oder Notlösung?
 
Das Thema Kulturwirtschaft hat in den vergangenen Jahren zunehmend an Beachtung gewonnen. Kulturwirtschaft gilt als Wachstumsbranche in einer sich stark verändernden Ökonomie, von der nicht zuletzt neue Impulse für den Arbeitsmarkt erwartet werden. Dabei steht vor allem die spezifische Bedeutung der Kulturwirtschaft für einzelne Regionen im Vordergrund. Die von zahlreichen Bundesländern in Auftrag gegebenen Kulturwirtschaftsberichte dokumentieren diesen Trend und die damit verbundenen Erwartungen. Zugleich zeigt sich aber auch, dass mit dem Begriff der Kulturwirtschaft viele offene Fragen verbunden sind, angefangen mit den Schwierigkeiten bei der Abgrenzung der Kulturwirtschaft von anderen Wirtschaftsbereichen.
Auch in Brandenburg stößt das Thema auf immer mehr Resonanz. So wird derzeit der erste Kulturwirtschaftsbericht für das Land erstellt. Damit geht eine höhere Wertschätzung einher, dennoch steht die öffentliche Diskussion noch weitgehend am Anfang. Welche Bedeutung hat die Kulturwirtschaft für Brandenburg? Welches sind die Potentiale und die spezifischen Schwierigkeiten in der Region? Welchen Nutzen hat die Diskussion für die Akteure in Kunst und Kultur, um die es hauptsächlich geht?
Zu diesen Fragen werden in dieser ersten von acht Veranstaltungen Vertreter aus Politik und Kulturwirtschaft, Experten für die Sparten Film, darstellende Kunst, bildende Kunst und Musik sich als Referenten äußern. 
 

Programm


10.30 Uhr 
Begrüßung
Arvid Boellert, Rohkunstbau
 
11:00 Uhr 
Kulturwirtschaft in Brandenburg – Politische
Ansätze in einem schwierigen Feld
Holger-Jens Hoffmann, Referent, Wirtschaftsministerium Brandenburg (angefragt)
N.N., Kultusministerium Brandenburg (angefragt)
 
12:00 Uhr 
Was ist Kulturwirtschaft? – Analysen und Debatten aus einem prosperierenden Wirtschaftszweig
Christoph Backes, Kulturwirtschaftsexperte, Bremen
 
12.30 Uhr Mittagspause
 
13.30 Uhr 
Film- und Medienwirtschaft in Brandenburg
Petra Maria Müller, Geschäftsführerin Medienboard Berlin-Brandenburg
 
14:15 Uhr 
Brandenburger Galerien
Werner Tammen, Vorsitzender Landesverband Berliner Galerien e.V.
 
15:00 Uhr Kaffeepause
 
15.30 Uhr 
Lokale Musikwirtschaft in Brandenburg
Prof. Dr. Susanne Binas-Preisendörfer, Musikwissenschaftlerin, Universität Oldenburg
 
16:15 Uhr 
Theater in Brandenburg
Prof. Dr. Jürgen Tauchnitz, Theatermarketingexperte, Fachhochschule Lausitz
 
17:00 Uhr  Abschlussdiskussion
 
17.30 Uhr  Ende der Veranstaltung
Veranstalter*in
Landesstiftung Brandenburg