Donnerstag, 10. Juni 2010 19.00 – 21.00 Uhr In meinem Kalender speichern

Lesung aus dem Buch „Wir Alphamädchen“

Lesung mit anschließender Diskussion im Rahmen der Campustour 2010

Könnte man einen Blick in einen Durchschnittshörsaal an einer deutschen Universität werfen, würde man meinen: Wir haben es geschafft! Die Geschlechtergerechtigkeit ist in unseren Hochschulen angekommen. Sogar mehr junge Frauen als Männer beginnen ein Hochschulstudium.

Das ist aber nur die eine Seite der Medaille. Wenn es als Erfolgsmeldung bezeichnet werden muss, dass mittlerweile 17% der Lehrenden an deutschen Universitäten weiblich sind, muss klar sein, dass dieser Anteil nicht mehr als ein erster Schritt sein kann.

Doch woher kommt die Diskrepanz zwischen dem genannten Verhältnis zwischen Männern und Frauen bei den Studierenden einerseits und dem Ungleichgewicht bei den Lehrenden andererseits?

Darüber will die Grüne Hochschulgruppe Würzburg mit allen Interessierten und Barbara Streidl diskutieren. Barbara Streidl ist eine der Autorinnen des Buches „Wir Alphamädchen“, in dem junge Feministinnen als „cool, schlau, schön“ beschrieben werden und als Gegenspieler dieser neuen Generation Feministinnen nicht „die Männer“, sondern gesellschaftliche Strukturen ausgemacht werden, die von Frauen und Männern gemeinsam durchbrochen werden müssen, weil „ Feminismus das Leben schöner macht“.  Außerdem ist Barbara Streidl  freie Journalisten und Mitautorin des Blogs maedchenmannschaft.net, der eine Plattform für diejenigen sein soll, die sich eine bessere und gerechte Gesellschaft wünschen.

Die Grüne Hochschulgruppen Würzburg steht für diese gelebte Form eines jungen Feminismus. Deshalb lädt sie im Rahmen der Campustour 2010 gemeinsam mit der Petra-Kelly-Stiftung am  10.06.2010 ab 19.00 im Festsaal über der Burse zu einer Lesung von Barbara Streidl aus dem Buch „Wir Alphamädchen“ ein. Anschließend möchten wir über Geschlechtergerechtigkeit in unserer Gesellschaft im Allgemeinen und unseren Hochschulen im Speziellen diskutieren.

Mit:
Barbara Streidl, Mitbegründerin des Blogs maedchenmannschaft.de
Veranstalter/in
Petra-Kelly-Stiftung