Donnerstag, 06. Juni 2013 19.00 – 21.00 Uhr In meinem Kalender speichern

Lesung und Diskussion mit der syrischen Schriftstellerin und Frauenrechtlerin Rosa Yassin Hassan

Welche Rolle nehmen Frauen in einem Land mit kriegsähnlichen Zuständen ein, inwiefern hat sich ihre Rolle verändert seit den Umbrüchen in 2011 und welche Möglichkeiten und Herausforderungen gibt es für ein zukünftiges, geschlechterpolitisch gerechtes Syrien?

Zu Gast ist Schrifstellerin und Frauenrechtlerin Rosa Yassin Hassan, die über ihre Erfahrungen und Beobachtungen vor und während des syrischen Aufstands sprechen wird. Die Damaszener Schriftstellerin wird dabei aus ihren zwei Romanen „Ebenholz“ und „Wächter der Lüfte“ lesen. Im Gespräch mit ihr ist die Journalistin Maissun Melhelm.

Als Menschenrechts- und Frauenaktivistin gründete Rosa Yassin Hassan die Vereinigung 'Frauen für Demokratie' in Syrien mit.

Wann: 06.06.2013, 19.00 - 21.00 Uhr
Wo: Haus der Demokratie und Menschenrechte
Robert-Havemann-Saal
Greifswalder Str. 4
10405 Berlin

Veranstalter_innen: Gemeinsam für ein freies Syrien e.V. in Kooperation mit der Organisation für Menschenrechte in den arabischen Staaten (omras e.V.) 
Veranstalter*in
Externe Veranstaltung
Anhänge