Online-Seminar
- Dienstag, 06. Dezember 2022 10.00 – 16.00 Uhr In meinem Kalender speichern
Let´s talk about Rassismus. Rassismuskritisch denken und handeln
*Pflicht: alle Mitarbeitende; Optional: Studentische Mitarbeitende, Praktikant*innen
In dem Einführungsworkshop zu unserem Schwerpunktthema „Vielfalt stärken – Gemeinsam gegen Rassismus“ bieten euch die Trainerinnen ManuEla Ritz und Anja Schütze an, sich unserem Schwerpunktthema zu näheren, Fragen zu stellen, zu reflektieren und sich auszutauschen.
Rassismus ist allgegenwertig und betrifft alle Menschen, wenn auch auf unterschiedliche Weise. Trotzdem ist es nicht einfach über Rassismus zu sprechen. In diesem Workshop wollen wir erkunden, wie rassistische Erzählungen oder Bilder in unserem Alltag verankert sind und uns geprägt haben. Wir wollen gemeinsam bisher unbewusste Wahrnehmungsmuster, Denkweisen und Sprach_Handlungen ergründen. Es geht darum, in einen gemeinsamen Prozess der Bewusstmachung und des Lernens einzutreten. Dies ist eine wichtige Voraussetzung, antirassistisch bzw. rassismuskritisch zu leben, zu arbeiten und sich zu engagieren. In der Fortbildung geht es um folgende Fragen: Was ist Rassismus? Wo kommt er her? Wie funktioniert er? Es geht um Geschichte und Wirkung von Rassismus sowie um die eigene Positionierung innerhalb des Systems Rassismus. In diesem Zusammenhang beschäftigen wir uns mit Privilegien und dem verantwortungsbewussten Umgang damit.
Ziel der Fortbildung ist es, eine rassismuskritische Perspektive weiter zu entwickeln, die im Alltag und im Arbeitskontext umgesetzt werden kann. Die Fortbildung ist eine Mischung aus Inputs und praktischen Übungen mit Wort, Bild und Film und Raum für Austausch.
Sobald ihr euch angemeldet habt, bekommt ihr eine anschließende Email mit der Bitte um die Bestätigung eurer Anmeldung. Erst wenn ihr den dort angegebenen Link anklickt und eure Teilnahme bestätigt, gilt eure Anmeldung als abgeschlossen.
Denkt bitte daran, euch den Termin in euren Groupwise-Kalender über die Funktion „In meinem Kalender speichern“ zu ziehen.
Den Link zum digitalen Raum bekommt ihr per Email etwa 1-2 Tage vor der Veranstaltung.
- Adresse
-
▶ Online-Veranstaltung
- Veranstalter*in
- GreenCampus
- Sprache
- Deutsch
- Trainer*in
- Anja Schütze und ManuEla Ritz