Sharepic WeltRaum - Midterms in den USA. Urheber/in: hbs Hamburg und Thomas Zimmer . All rights reserved.

Fachgespräch

Mittwoch, 04. November 2026 18.00 – 19.30 Uhr In meinem Kalender speichern

Fachgespräch

Midterms in den USA

Aus unserer Reihe WeltRaum - Internationale Gespräche

Halbzeit für Trump: Bei den Kongresswahlen im November steht viel auf dem Spiel. Wenn es einigermaßen mit rechten Dingen zugeht, deutet alles auf eine krachende Niederlage für Donald Trump und die Republikaner hin. Damit stehen die USA vor einer brandgefährlichen Situation, denn der Präsident und seine Partei sind offenkundig nicht gewillt, die drohende Wahlniederlage zu akzeptieren. Mittlerweile ruft Trump seine Anhänger offen zum Wahlbetrug auf. Längst versuchen die Trumpisten, die Grundlagen für eine Manipulation zu legen, indem sie Misstrauen säen und Unsicherheit schüren. Ständig versucht Trump, durch neue Gesetze und präsidiale Sonderverordnungen, die Kontrolle über die Wahlen an sich zu reißen und die Regeln für deren Durchführung zu verändern – bislang ohne Erfolg, denn die Gerichte wehren sich. Aber was geschieht, wenn eine autoritäre Regierung Angst hat, Wahlen zu verlieren? Es muss sich zeigen, wie viel noch vom demokratischen System übrig ist – und vom Glauben der Amerikaner an ihre Republik.

Einen Tag nach den Midterms fragen wir, was die Ergebnisse bedeuten für die Demokratie der USA und für die Weltgemeinschaft. Für eine Einordnung steht der Historiker und Publizist Dr. Thomas Zimmer zur Verfügung. Er wird die Lage für uns analysieren, Hintergrundinformationen liefern und offen für Fragen sein.

Input und Diskussion 
Dr. Thomas Zimmer – Thomas Zimmer ist Historiker und arbeitet in Hamburg als freier Autor und Publizist zur Geschichte und Gesellschaft der USA. Sein Interesse gilt insbesondere den jüngeren Entwicklungen im Konservatismus und dem Aufstieg der radikalen Rechten. Vor seiner Rückkehr nach Deutschland im Sommer 2025 lehrte er jahrelang als Professor für Internationale Geschichte an der Georgetown Universität in Washington, D. C.

Moderation
Frieda Wirtz – hbs Hamburg 

Ort: Salon, Haus 73, Schulterblatt

Was Dich im WeltRaum erwartet
Im WeltRaum blicken wir immer gemeinsam mit euch und unseren Expert*innen auf die Situation in einer spezifischen Region der Welt. Gemeinsam versuchen wir, das Weltgeschehen einzuordnen, der Ohnmacht Raum zu geben und finden den Mut, nach vorne zu schauen. Der Eintritt ist frei! 

Gefördert von der Landeszentrale für politische Bildung, Hamburg

Barrierefreiheit
Diese Veranstaltung richtet sich an alle: Egal ob Hamburger*in oder nicht; mit und ohne Vorkenntnisse; ob interessiert oder einfach nur neugierig. Wir bemühen uns, unsere Angebote inklusiv und so barrierearm wie möglich zu gestalten. Sollten Sie Unterstützungsbedarf haben, wie z.B. Gebärdensprache, sprechen Sie uns gerne an. Leider ist der Veranstaltungsort nicht barrierefrei zugänglich und es steht kein barrierefreies WC zur Verfügung. Aber auch hier gilt: Sprechen Sie uns gerne an und wir finden gemeinsam Möglichkeiten. 

 

Adresse
▶ Siehe Veranstaltungsbeschreibung

Veranstalter*in
Landesstiftung Hamburg
Rechtliches
Allgemeine Geschäftsbedingungen