Urheber/in: Goldmann, Ruth Hoffmann. All rights reserved.

Vortrag

Freitag, 20. November 2026 19.00 – 20.30 Uhr In meinem Kalender speichern

Vortrag

Nation, Freiheit, Demokratie: Wie sich die Neue Rechte in der Demokratiegeschichte bedient und was wir dagegen tun können

Ein Abend in Waiblingen, der Mut macht

Rechte Populist*innen greifen Begriffe wie Nation, Freiheit, Familie, Demokratie und Widerstand auf und füllen sie mit eigenen Inhalten. Sie deuten Symbole und historische Ereignisse um und haben damit maßgeblich zum Rechtsruck beigetragen.

Die Hamburger Historikerin und Journalistin Ruth Hoffmann zeigt an diesen fünf Schlagworten, wie diese Strategie funktioniert und was du ihr entgegensetzen kannst. Grundlage ist ihr neues Buch Raubzug von rechts. Wie die Rechte unsere Werte kapert und für ihre Zwecke missbraucht.

Nach dem Vortrag ist Zeit für Fragen und Gespräch.


Ruth Hoffmann ist Historikerin und Journalistin. Sie schreibt unter anderem für Spiegel, Geo und Stern über die jüngere deutsche Geschichte: wie sie aufgearbeitet oder verdrängt wurde und wie sie bis heute in unserer Gesellschaft nachwirkt. In ihrem Buch „Das deutsche Alibi“ (2024) untersucht sie, wie das Stauffenberg-Attentat politisch instrumentalisiert wird, auch von der Neuen Rechten. Das Buch war für den Deutschen Sachbuchpreis nominiert und erhielt den Sachbuchpreis der Zeit Stiftung Bucerius. 2026 erschien ihr Buch „Raubzug von rechts“. Ruth Hoffmann lebt mit ihrer Familie in Hamburg.

 

Adresse
Stadtbücherei Waiblingen
Im Marktdreieck
Kurze Straße 24
71332 Waiblingen
Veranstalter*in
Heinrich Böll Stiftung Baden-Württemberg
Sprache
Deutsch
Teilnahmegebühren
Eintritt frei, um Spenden wird gebeten.
Information
Andreas Baumer
baumer@boell-bw.de