- Montag, 02. Mai 2011 – Dienstag, 03. Mai 2011 In meinem Kalender speichern
Netzwerk der Lehrkräfte mit Zuwanderungsgeschichte Nordrhein-Westfalen
4. Jahrestagung
Das Netzwerk der Lehrkräfte mit Zuwanderungsgeschichte des Landes Nordrhein-Westfalen wurde im Jahr 2006 vom Ministerium für Schule und
Weiterbildung in Kooperation mit dem nordrhein-westfälischen
Integrationsministerium initiiert.
Die über 400 Netzwerksmitglieder aus allen Schulformen und Landesteilen bringen sich ehrenamtlich mit ihren jeweiligen Ressourcen ein und bilden unterregionalisierte Strukturen und Teams. Das Netzwerk arbeitet in den Schwerpunkten „Potenziale gewinnen“, „Ausbildung begleiten“ und „Personalentwicklung gestalten“.
Die so geschaffene Netzwerkstruktur ermöglicht
Die über 400 Netzwerksmitglieder aus allen Schulformen und Landesteilen bringen sich ehrenamtlich mit ihren jeweiligen Ressourcen ein und bilden unterregionalisierte Strukturen und Teams. Das Netzwerk arbeitet in den Schwerpunkten „Potenziale gewinnen“, „Ausbildung begleiten“ und „Personalentwicklung gestalten“.
Die so geschaffene Netzwerkstruktur ermöglicht
- Einheit und Vielfalt - das Netzwerk tritt öffentlich für die Potenziale und Belange der Lehrkräfte mit Zuwanderungsgeschichte auf und ist zugleich Spiegel der Zuwanderungsvielfalt,
- Mobilisierung und Qualität – das Netzwerk wuchs innerhalb von vier Jahren von 6 Mitgliedern im Jahr 2006 auf über 400 im Jahr 2010, zugleich wurden zunehmend anspruchsvollere Aufgaben – von der Lehrerwerbung bei Zuwanderung über die Förderung von Personalentwicklung bis hin zu einer bundesweit positiven Kommunikation des Anliegens,
- Verankerung und Nachhaltigkeit – die Verbindung von formellen und informellen Prozessen und Strukturen sorgte für eine stabile Verankerung auch in bildungspolitisch bedeutsamen Organisationen,
- Ressourcenbündelung und Empowerment – die vielfältigen Potenziale der Netzwerkmitglieder, vor allem in den Bereichen Mehrsprachigkeit und interkulturelle Kompetenzen können umfassend genutzt werden – der erfolgreiche Einsatz der Netzwerkmitglieder als Bildungsbotschafter der Vielfalt stärkt sie wiederum in ihrem professionellen Selbstbewusstsein.