Donnerstag, 11. Oktober 2007 20.00 – 22.00 Uhr In meinem Kalender speichern

Neue Stichworte zur geistigen Situation der Zeit #4: Differenz

Umgang mit (kultureller) Differenz im Zeichen globaler Öffnungsprozesse

Universelle Werte stehen der Betonung kultureller Besonderheiten entgegen.Dahinter liegt die Frage nach Gleichheit und Differenz in einer pluralistischen Gesellschaft: Ignorieren und gleichbehandeln oder Unterschiede betonen und respektieren?

Mit:
PD Dr. Erol Yildiz
, Professur für Soziologie, Erziehungswissenschaftliche Fakultät der Universität zu Köln

Erol Yildiz wird in seinem Vortrag nicht die in der Öffentlichkeit ideologisch geführte „Leitkulturdebatte“ aufgreifen, sondern die politische Ethik bzw. politische Kultur einer durch (kulturelle) Diversität geprägten demokratisch verfassten Gesellschaft diskutieren. Die Gesellschaft, in der wir leben, wird den Referenzrahmen seiner Ausführungen bilden.

Warum diese gesellschaftstheoretische Perspektive? Der Hauptgrund für diese Perspektivenumkehr hängt mit den bis heute immer noch isoliert geführten Debatten über Migration allgemein und über die Situation eingewanderter Minderheiten im Besonderen zusammen. Ein Blick in die öffentliche Debatte zeigt, dass Menschen mit Migrationshintergrund oft auf das kulturelle und ethnische Dasein reduziert werden und die gesellschaftlichen Bedingungen, unter denen sie leben, meistens außen vor bleiben.

Welche historischen Perspektiven sind für die gegenwärtige Debatte relevant?
Lebenspraktische Multikulturalität: In welcher Gesellschaft leben wir eigentlich?
Die pragmatische Minderheitenpolitik der Niederlande - eine Alternative?
Migration als Ressorce: „Wir leben das“

Es war eine reizvolle Aufgabe, die Jürgen Habermas Mitte 1978 Freunden und Kollegen stellte:Wolle man nicht, fragte er an, eine Zeitdiagnose aus intellektueller Sicht wagen? Fast 30 Jahre später wollen wir das Experiment nochmals aufnehmen. Abermals befragen wir Intellektuelle zu zentralen gesellschafts- und kulturdiagnostischen Stichworten unserer Zeit.

Neue Stichworte zur geistigen Situation der Zeit 2007:
Anerkennung - Beschleunigung - Chancen - Differenz -  Eigentum (15.11.) - Familie (13.12.)