- Donnerstag, 24. April 2008 20.00 – 22.00 Uhr In meinem Kalender speichern
Neue Stichworte zur geistigen Situation der Zeit #9: Herrschaft
Imperien. Die Logik der Weltherrschaft
Ist die Weltgemeinschaft zu ihrer eigenen Sicherheit auf eine imperiale Vormacht angewiesen? Oder stellt diese imperiale Vormacht eine gravierende Störung der Weltordnung dar, es wäre besser, wenn es sie nicht gäbe? Spätestens mit dem Ende der Sowjetunion schien die Zeit der Imperien endgültig zu Ende. In der globalisierten Welt sei für imperiale Machtentfaltung kein Raum mehr. Spätestens angesichts der weltpolitischen Alleingänge der USA jedoch, hat man begonnen, diese Einschätzung zu revidieren.
Mit:
Herfried Münkler, Professor für Theorie der Politik am Fachbereich Sozialwissenschaften der Humboldt-Universität zu Berlin (angefragt)
Mit:
Herfried Münkler, Professor für Theorie der Politik am Fachbereich Sozialwissenschaften der Humboldt-Universität zu Berlin (angefragt)
- Veranstalter*in
- Heinrich-Böll-Stiftung - Bundesstiftung Berlin