Online-Veranstaltung
- Mittwoch, 15. April 2026 15.30 – 17.00 Uhr In meinem Kalender speichern
Nicht neutral! #Schule - Online-Workshop für Lehrer:innen
Schule ist nicht neutral. Handlungssicher für eine demokratische Schule
Schulen haben den gesetzlichen Auftrag, junge Menschen zur politischen Teilhabe in der Demokratie zu befähigen und dabei aktiv die Werte der freiheitlich demokratischen Grundordnung zu vermitteln.
Damit ist Schule nicht neutral! Ein „Neutralitätsgebot“ für Lehrkräfte gibt es nicht! Der „Mythos Neutralität“ wird jedoch politisch befördert und instrumentalisiert.
Im Rahmen der digitalen Veranstaltung möchten wir Sie in Ihrer Handlungssicherheit für eine demokratische Schule stärken. Zunächst soll der Mythos Neutralität theoretisch und juristisch entschlüsselt werden, bevor anhand von Praxisbeispielen Herausforderungen diskutiert und Handlungsoptionen erarbeitet werden sollen. Hierbei spielt auch die konkrete Umsetzung des „Beutelsbacher Konsens“ eine wichtige Rolle.
Referentin: Dr. Gudrun Heinrich, Leiterin der Arbeitsstelle politische Bildung und demokratiepädagogik an der Universität Rostock
Der Online-Workshop in Kooperation mit dem Institut für Qualitätsentwicklung (IQ-MV)
findet im Rahmen der Reihe „Nicht neutral…Demokratie stärken“ statt. Die Veranstaltung ist eine Kooperation der Heinrich-Böll-Stiftung Sachsen-Anhalt, der Heinrich-Böll-Stiftung Thüringen, der Heinrich-Böll-Stiftung Rheinland-Pfalz, der Heinrich-Böll-Stiftung Mecklenburg-Vorpommern und von Weiterdenken- Heinrich-Böll-Stiftung Sachsen.
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist notwendig.
- Adresse
-
▶ Online-Veranstaltung
- Veranstalter*in
- Landesstiftung Mecklenburg-Vorpommern
- Teilnahmegebühren
- frei