Freitag, 08. Oktober 2010 10.00 – 17.00 Uhr In meinem Kalender speichern

Online-Campaigning in der Kommunalpolitik: Taktik, Tools und Strategien


Jede Kampagne hat ihre besondere Dramaturgie und will gut geplant und noch besser umgesetzt sein, das gilt auch für virtuelle Kampagnen im Netz:

Das Seminar gibt einen Überblick über effektive Verfahren zur Planung und Durchführung von Online-Kampagnen, über neue Formen virtueller Öffentlichkeiten und die Plattformen für E-Partizipation im sogenannten Web 2.0.

Ziel des Seminars ist, die Kompetenzen zur politischen Partizipation im Internet zu stärken. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf sozialen Netzwerkseiten (StudiVZ, Facebook) und ihrem Potential für deutsche Kampagnen. Welche Rolle spielen Blogs und BloggerInnen in der politischen Kommunikation? Wie kann man YouTube-Videos effektiv einsetzen? Welche Möglichkeiten gibt
es in Deutschland für cross-mediale Vernetzung von Kampagneninhalten und virales Marketing über das Internet?

Das Seminar richtet sich an Menschen, die auf kommunaler und Landesebene in Parlamenten und deren Umfeld Einfluss auf politische Entscheidungen nehmen und die unendlichen Weiten des Web 2.0 dafür aktiv erschließen wollen.