Online-Seminar Montag, 18. Januar 2021

AUSGEBUCHT: Online Seminar: Virtuelle Meetings leiten

Urheber/in: Chris Montgomery. All rights reserved.
Datum, Uhrzeit
Mo., 18. Jan. 2021,
18.00 – 20.30 Uhr In meinem Kalender speichern
Adresse
▶ Online-Veranstaltung

Sprache
Deutsch
Teilnahmegebühren
Ticket Created with Sketch.
25,-/ erm. 20,- Euro
Veranstalter/in
Petra-Kelly-Stiftung

Bitte beachten Sie, dass das Seminar aus zwei Teilen besteht: Teil 2 findet am 01.02.2021 von 18:00 - 20:30 Uhr statt!

Ob jede Krise eine Chance ist, sei dahingestellt. Aber dass COVID-19 und die damit einhergehenden Kontaktbeschränkungen für einen ungeahnten Digitalisierungs-Schub gesorgt haben, dürfte unstrittig sein. Virtuelle Meetings sind mittlerweile zur neuen Normalität geworden. Die Qualität der Zusammenarbeit im virtuellen Raum hängt dabei unmittelbar mit der Gestaltung durch die Organisator*innen und Moderator*innen zusammen.

In diesem zweiteiligen Online-Seminar erfahren Sie:

  • Was müssen Organisator*innen bei der Organisation, Einladung und Vorbereitung eines virtuellen Meetings beachten? Welche Besprechungen eignen sich für virtuelle Formate, welche nicht?
  • Wie kann ich als Moderator*in effizient und kooperativ ein virtuelles Meeting steuern? Inwiefern ist Kommunikation in einem virtuellen Meeting anders als in Präsenz? Wie kann ich ein virtuelles Meeting abwechslungsreich und interaktiv gestalten?
  • Sie setzen ein eigenes virtuelles Meeting um und besprechen die Erfahrungen mit dem / der Berater*in und den anderen Teilnehmer*innen, so dass sie anhand praktischer Erfahrungen lernen und mögliche Vorbehalte gegenüber virtuellen Formaten überprüfen und ggfls. abbauen können.

Die Arbeit mit virtuellen Formaten wird leichter, je mehr man sie erprobt und ausprobiert. Deshalb ist der Workshop so konzipiert, dass zwischen den beiden Teilen Zeit ist, in denen die Teilnehmer*innen Erkenntnisse umsetzen und Fragen dazu sammeln können, die im nächsten Workshop-Teil besprochen werden. So sind Annäherung und erste Routinen mit virtuellen Formaten möglich.
 

Mit:
Florian Bischof, M. A., systemischer Coach (DGSF), Trainer und Netzwerkpartner bei
www.konteam.de