Donnerstag, 15. Oktober 2015 18.00 Uhr – Freitag, 16. Oktober 2015, 01.00 Uhr In meinem Kalender speichern

A Place to Live - Flüchtlinge willkommen

Lange Nacht der Begegnungen im Hans Otto Theater

Wir erleben aktuell unsere Gesellschaft in einem Ausnahmezustand: Hilfsbereitschaft und Solidaritätsadressen, Hassparolen und brennende Flüchtlingsunterkünfte, überforderte Kommunen und euphorische Freiwillige, freundlich klatschende Empfangskomitees und erschöpfte Sozialarbeiter, Verunsicherung, Mut und Angst; all das steht unmittelbar nebeneinander und zeugt von Unruhe und Zerrissenheit. Wir erleben aktuell aber vor allem eine Zeit, in der es eigentlich weniger um unsere Befindlichkeiten geht, sondern zuallererst um die Menschen, die als Flüchtlinge zu uns kommen, die alles zurücklassen mussten, die unschuldig Opfer von Krieg, Folter, Verfolgung und schlimmer Armut geworden sind. Sie bedürfen unserer Hilfe und Solidarität.

Das Hans-Otto-Theater lädt gemeinsam mit Flüchtlingen und Initiativen vor Ort zu einer Langen Nacht der Begegnungen ein – mit Lesungen, Dokumentationen, Musik und Gesprächen. Gemeinschaftlich zubereitete Spezialitäten sorgen für das leibliche Wohl und festliche Atmosphäre.

Der Eintritt ist frei.

Mehr Infos: HIER

Ort: Hans Otto Theater, Reithalle


Die Heinrich-Böll-Stiftung Brandenburg beteiligt sich an der Langen Nacht der Begegnungen als Kooperationspartnerin mit einzelnen Programmpunkten im Rahmen des Projektes „CUCHA - Cultural Challenges. Fairness und Verantwortung für unsere Kommunen“.

 

Adresse
▶ Siehe Veranstaltungsbeschreibung
Teilnahmegebühren
Eintritt frei.