Tagung
- Samstag, 31. Januar 2015 10.00 – 17.00 Uhr In meinem Kalender speichern
Politik im Netz
Wie das Internet politische Kommunikation und Kultur verändert
Jahrestagung der Heinrich Böll Stiftung Baden-Württemberg
Für manche ist es „Neuland“, aber immer mehr Menschen nutzen Facebook, Twitter oder schon wieder aktuellere Netzwerke. E-Petitionen, Online-Kampagnen wie #aufschrei und politische Blogs schießen wie Pilze aus dem Boden und bieten einen einfachen Deal: Mit einem Klick zum guten Gewissen, mit einem Kommentar mitten drin in der politischen Debatte. Gleichzeitig sinkt die Wahlbeteiligung, und Parteien und Vereinen fehlt der Nachwuchs. Begrenzt sich Engagement auf die virtuelle Welt, wann wird es zu analogem gesellschaftlichen und politischen Handeln?
Wer aber sind die digitalen Citoyens? Kommen sie aus neuen Milieus oder melden sich die üblichen Verdächtigen zu Wort? Liegt in einer digital-kompetenten Bürgerschaft die Zukunft der Demokratie?
Fest steht: In Zeiten von Social Media ändern sich politische Kommunikation und Kultur. Aber wie? Politische AkteurInnen wetteifern um die meisten Likes und Follower auf Facebook und Twitter; zu welchem Preis? Geschwindigkeit und Verbreitung nehmen zu – Massenmobilisierung wird möglich, Shitstorms auch. Wenn der Tonfall rauer wird, fehlt meist eine Redaktion, die auf Netikette achtet. Die unterschiedlichsten Plattformen bedienen immer kleinteiligere Gruppen. Es entstehen neue Räume für politische Meinungsbildung, für eine Gegenöffentlichkeit, die politische Impulse zu setzen vermag. Es blüht eine reichhaltige Vielfalt, die Peripherie mischt im Zentrum mit - aber leicht überwältigt die Informationsvielfalt. Was bedeutet das für die Vermittlung von Politik?
Steuert die Politik das Web 2.0 oder steuert das Web 2.0 die Politik?
Veranstaltungsort: Stuttgart, Rathaus
Die Beteiligung an der Tagung geht auch online per Livestream und SMS-Wall.
- Adresse
-
▶ Siehe Veranstaltungsbeschreibung
- Teilnahmegebühren
- Teilnahmegebühr: 20 €, erm. 10 € (inkl. Verpflegung)