Freitag, 06. Mai 2011 – Sonntag, 08. Mai 2011 In meinem Kalender speichern

Politisches Aktionstheater | Workshop

2-teilige MultiplikatorInnen-Fortbildung mit Till Baumann und Harald Hahn


Ihr möchtet eure politischen Themen auf die Straße bringen? Doch wie? Ein konventioneller Informationsstand geht leicht unter. Mit Politischem Aktionstheater könnt ihr die nötige Aufmerksamkeit für eure Inhalte erreichen – und das ohne Theatervorkenntnisse, denn jeder ist ein Künstler und jede eine Künstlerin. Ihr möchtet neue Formen der politischen Arbeit ausprobieren? Bei dieser Fortbildung zu Politischem Aktionstheater lernt ihr einen anderen Zugang zu politischen Inhalten kennen, der alle Sinne anspricht und viel Spaß macht.

Über die Fortbildung Politisches Aktionstheater ist keine abgehobene Kunst vor zahlendem Publikum, sondern eine kreative Auseinandersetzung mit politischen Themen im öffentlichen Raum. Es wird kein fertiges Stück inszeniert, sondern gemeinsam eine politische Performance entwickelt, die zum nachdenken und handeln anregen soll. Politisches Aktionstheater basiert u.a. auf Theater der Unterdrückten, Improvisationstheater und Rhythmusarbeit.

Programm / Inhalte
Die Fortbildung besteht auf zwei Workshops, die aufeinander aufbauen. Eine Teilnahme ist nur an beiden Wochenenden möglich.

Workshop I (6.-8.5.11)
Einführung in Politisches Aktionstheater, erste Methoden und Techniken

Anwendung
Anwendung von Methoden und Techniken in der eigenen Praxis

Workshop II (17.-19.6.11)
Vertiefung, Anwendungsreflexion, neue Methoden und Techniken, Aufführung im öffentlichen Raum

Inhalte
Praktische Module • Bildertheater – Bilder sagen mehr als Worte • Rhythmusarbeit – politische Botschaften rhythmisieren • Maschinenbau – mit einer Maschine Aufmerksamkeit erregen • Zeitungstheater – alltägliche Zeitungsmeldungen in Szene setzen • Spektakel – Prozessionen, Skulpturenparks, Flash Mobs …

Theoretische Inputs
• Öffentlicher Raum als politisch-kreatives Aktionsfeld: Edelsteine und Stolpersteine • Theaterarbeit in selbstorganisierten Gruppen: Chancen und Fallstricke

Performance
• Die Teilnehmenden entscheiden sich für ein exemplarisches Thema, zu dem sie eine Performance entwickeln, die im öffentlichen Raum aufgeführt wird.

Trainer
Harald Hahn: Diplom-Pädagoge, Radio- und Theatermacher mit Schwerpunkt Theater der Unterdrückten und Politisches Aktionstheater. Lehraufträge an Universitäten und Fachhochschulen. Künstlerischer Leiter des Kieztheaters Kreuzberg und des Legislativen Theaters Berlin. www.harald-hahn.de

Till Baumann: freiberuflicher Theatermacher, Bildungsarbeiter und Musiker, Diplom-Pädagoge. Workshops, Fortbildungen und Theaterprojekte mit Schwerpunkt Forumtheater und Politisches Aktionstheater in Europa und Lateinamerika. www.tillbaumann.de

Beide arbeiten seit Jahren zusammen, von 2000 bis 2004 als künstlerische Leiter der Straßentheatergruppe piquete des INKOTA-netzwerks, seit 2000 in zahlreichen Workshops und Fortbildungen für unterschiedliche politische Gruppen und Kampagnen. Sie sind assoziierte Trainer an der Bewegungsakademie und leiteten u.a. Fortbildungen zu Politischem Aktionstheater und Forumtheater und – gemeinsam mit Marc Amann – „go-stop-act – Kreative Aktionswerkstatt für den G8-Protest“.
ANMELDUNG
Veranstalter*in
Externe Veranstaltung