Seminar

Freitag, 15. November 2019 – Samstag, 16. November 2019 In meinem Kalender speichern

Seminar

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit - PR im Nachhaltigkeitssektor – Was Carlowitz uns raten würde

Fit for Politics 2019 | Politikmanagement - Qualifizierungsseminare

„Schlage nur so viel Holz ein, wie der Wald verkraften kann!“ So formulierte Hans-Carl von Carlowitz 1713 das erste Mal das Prinzip der Nachhaltigkeit und revolutionierte damit die Forstwirtschaft. Seitdem hat sich der Nachhaltigkeitsgedanke weiterentwickelt und ist zu einem Leitbild unserer Gesellschaft geworden. Doch der Weg zu einer nachhaltigen Gesellschaft ist noch nicht geschafft. Öffentlichkeitsarbeit kann hier einen wertvollen Beitrag leisten. Wie können wir nur für dieses komplexe System der Nachhaltigkeit begeistern? Welche besonderen Herausforderungen ergeben sich für die Kommunikationsarbeit – sei es im ehrenamtlichen oder in professionellen Kontext? Im Rahmen dieses Seminars setzen sich die Teilnehmer*innen mit den Besonderheiten der Nachhaltigkeitskommunikation auseinander und erarbeiten für ihre eigenen nachhaltigkeitsbezogenen Kommunikationsinhalte eine praxisorientierte Strategie.

Schwerpunkte sind:

  • Grundlagen der richtigen Zielgruppenansprache
  • Einsatz unterschiedlicher Presseformate
  • Besondere Herausforderungen der Pressearbeit im Nachhaltigkeitssektor

Wann: 15./16. November 2019

Trainerin: Frauke Ganswind, Trainerin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Anmeldung bis: 1. November 2019
Stiftung Leben & Umwelt / Heinrich-Böll-Stiftung Niedersachsen | Tel.: 0511-301857-0, Email: info@slu-boell.de,
Warmbüchenstr. 17, 30159 Hannover, www.slu-boell.de

Seminarzeiten:

Freitag: 15:00 – 20:30 Uhr (7 Unterrichtsstunden)
Samstag: 10:00 – 17:30 Uhr (9 Unterrichtsstunden)

Gesamt 16 Unterrichtsstunden

Kosten: Pro Seminar 50 €, Verpflegung inklusive Ermäßigung auf Anfrage

Wichtig: Sie erhalten nach Anmeldung eine Rechnung. Die Anmeldung ist erst dann verbindlich, wenn die Seminargebühr auf unserem Konto eingegangen ist.

Rücktrittsbedingungen: Ein kostenfreier Rücktritt ist bis zum Anmeldeschluss möglich. Danach kann die Seminargebühr nur erstattet werden, wenn es gelingt, einen Ersatz zu finden.

Seminarort: Jugendherberge Hannover, Ferdinand-Wilhelm-Fricke-Weg 1, 30169 Hannover | Telefon: 0511-1317674, Email: hannover@jugendherberge.de | Der Veranstaltungsort ist barrierefrei

Unterkunft: Die Jugendherberge bietet Übernachtungsmöglichkeiten. Diese sollten rechtzeitig und auf eigene Kosten gebucht werden. Kontakt s.o., Jugendherbergskarte nötig.

Menschen, die sich in Politik, Vereinen und Verbänden engagieren, zeigen in besonderer Weise bürgerschaftliches Engagement und gesellschaftspolitische Verantwortung. Dieses Engagement ist jedoch nicht immer einfach in konkrete Arbeit umzusetzen. Wer Erfolg und Spaß in Gremien, bei Projekten, Aktionen oder Kampagnen haben möchte, steht immer wieder vor Herausforderungen.

Veranstalter*in: Stiftung Leben & Umwelt / Heinrich-Böll-Stiftung Niedersachsen

In Kooperation mit: VNB Niedersachsen, www.vnb.de

Anmeldung über den VNB Niedersachsen.

Im Rahmen von greencampus Weiterbildungsakademie der Heinrich-Böll-Stiftung.

Weitere Informationen

Adresse
▶ Siehe Veranstaltungsbeschreibung
Veranstalter/in
Stiftung Leben & Umwelt / Heinrich-Böll-Stiftung Niedersachsen