Seminar

Sonntag, 22. März 2015 11.00 – 16.00 Uhr In meinem Kalender speichern

Seminar

reCampaign-Werkstatt

Wie geht eigentlich Online-Campaigning? Das richtige Handwerkszeug vermittelt die reCampaign-Werkstatt am 22. März. Unseren kleinen Kreis erwartet dieses Programm:

  • "Die Macht der Bilder" mit Jörg Farys, DIE.PROJEKTOREN
    Jörg Farys ist Mitbegründer der Agentur DIE.PROJEKTOREN. Der Medienwissenschaftler und PR-Berater arbeitet seit über 15 Jahren im Umwelt- und Nachhaltigkeitsbereich. Er entwickelt Konzepte für Projekte, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, deren Texte und ergänzt diese mit der passenden Foto- und Bildsprache. Jörg Farys arbeitet Dozent für verschiedene Träger zu den Bereichen Video, Fotografie, Öffentlichkeitsarbeit und Radio. Auf der reCampaign spricht er über die Macht der Bilder in der Öffentlichkeitsarbeit.
  • "Online-Petitionen" mit Sebastian Schütz, Change.org
    Sebastian Schütz ist seit Oktober 2014 Campaigner bei der weltweit größten Petitionsplattform Change.org in Deutschland. Zudem ist er Initiator der Engagement-Plattform youvo.org. Hier können sich junge Kreative aus den Bereichen Medienproduktion, Gestaltung und Kommunikation digital und skill-basiert für die Kampagnen sozialer Initiativen engagieren. Bei der reCampaign Werkstatt spricht Sebastian Schütz über das Aufsetzen einer Online-Petition.
  • "In einer Stunde zur eigenen Website" mit Ingo Frost, WikiCiety.Org
    Ingo hat schon früh im Studium (Angewandte Systemwissenschaft) eigene preisgekrönte Webprojekte umgesetzt. Durch sein breites Engagement hat er gleichzeitig eine persönliche Beziehung zu kulturellen, sozialen und ökologischen Akteuren.
  • "Virale Videos" mit Cornelia Reetz, film4change 
    Cornelia hat viele Jahre Erfahrung als Videoproduzentin und -trainerin für NGOs. 2013/14 führte sie zusammen mit YouTube die Video Academy for Nonprofits durch und initiierte die Einführung des YouTube Nonprofit-Programms in Deutschland. Als Kampagnenmanagerin von Stop TTIP hat sie gerade zur Sammlung von 1,4 Millionen Unterschriften gegen TTIP und CETA beigetragen. Neben TTIP bleibt ihr Lieblingsthema wie man mit Videos die Welt verändern kann.
  • "E-Mails richtig schreiben" mit Markus Winkler, WWF Deutschland
    Markus schreibt seit 2007 Newsletter und macht dies seit 2011 für den WWF. Ansonsten ist er als Online Campaigner für alles Digitale rund um die Kampagnen des WWF verantwortlich – von der Konzeption bis zum Tweet. Bei der recampaign Werkstatt zeigt er die Grundregeln, die man für einen guten Aktions-Newsletter beachten sollte.
  • "Online-Fundraising" mit Yvonne Scheurer, betterplace.org
    Yvonne Scheurer arbeitet seit 2012 bei Deutschlands größter Spendenplattform betterplace.org. Als Mitarbeiterin im Projekte&Organisationen Team ist sie täglich im Dialog mit gemeinnützigen Organisationen in Deutschland und berät diese zu allen Fragen, die sich gemeinnützige Projekte rund um das Thema Online-Fundraising stellen. Auf der reCampaign wird sie einen Einblick in die Möglichkeiten und Strategien des Online-Fundraisings geben.

Praxisnah die reCampaign 2015 schon einen Tag vorher starten!
ACHTUNG: Ticket für den Workshop-Tag bitte separat buchen!

Veranstaltungsort:
Wettbureau, Wigwam GmbH, Prinzenallee 74, 13357 Berlin

Die reCampaign 2015 ist eine Veranstaltung von Oxfam Deutschland, Wigwam Kommunikationsberatung und der Socialbar in Kooperation mit der Heinrich-Böll-Stiftung. Gründungspartner sind newthinking communications und die re:publica.

Adresse
▶ Siehe Veranstaltungsbeschreibung
Veranstalter*in
GreenCampus
Teilnahmegebühren
45 €