Lauratibor Protest Oper. Urheber/in: Lauratibor Protest Oper. Public Domain.

Bildungsreise

Sonntag, 26. Juni 2022 12.00 – 21.00 Uhr In meinem Kalender speichern

Bildungsreise

Reise nach Berlin zur Protest Oper Lauratibor und zu Führung und Talk in der Habersaathstraße

Nach der Besetzung der leerstehenden Wohnungen in der Habersaathstrasse 40-48 zogen die ersten obdachlosen Menschen Anfang 2022 in ihr neues Zuhause. Der Bezirk hat einer Nutzung der Gebäude zugestimmt, indem er eine Vereinbarung mit dem Eigentümer getroffen hat. Die Häuser bieten nun Wohnraum für ca. 60 Menschen, die vorher auf der Straße gelebt haben. Danach ist viel Unerfreuliches passiert, Aktuelles findet ihr hier: https://strassegegenleerstand.de/

Und nun fahren wir nach Berlin! Wir wollen von der Habersaathstraße lernen und unsere Solidarität bekunden.

Programm:

Es wird uns eine Bewohner*in des Hauses durch das Haus selbst führen. Daneben können wir mit einer Sozialarbeiter*in des begleitenden Sozialen Trägers „Neue Chance“ in Kontakt kommen. Außerdem gibt es beim Straßenfest viele angrenzende Initiativen, mit denen wir ebenfalls Gespräche führen können.

Außerdem:

17 Uhr

Lauratibor Protest Oper

Es wird die Lauratibor Protestoper gezeigt. Die Oper mit ca. 300 Darstellenden ist Teil des Straßenfestes direkt vor dem Haus. Beim Straßenfest sind viele angrenzende Initiativen mit dabei und die Protestoper ist das Highlight des Tages. Das selbstorganisierte Straßenfest ist Kraftgeber und Impuls. https://www.lauratibor.de/

 

Treffpunkt: Dresden, Bahnhof Neustadt, Hinterausgang Hansastraße, 12 Uhr

Wir kommen am Abend zurück!

Anmeldung: reissig@weiterdenken.de

 

Eine Kooperation zwischen „Mietenwahnsinn stoppen“ Dresden, BettelLobby Dresden und RomaRespekt.

 

Adresse
▶ Siehe Veranstaltungsbeschreibung
Veranstalter/in
Landesstiftung Sachsen (Weiterdenken)