Montag, 21. Mai 2007 19.30 – 22.00 Uhr In meinem Kalender speichern

Salon im Lindenfels: Hugo Chávez

Biografie von Christoph Twickel

Hugo Chavez, seit 1999 Präsident der Bolivarischen Republik Venezuela, ist eine schillernde Figur und wirkt hochgradig polarisierend: Für die venezolanische Oberschicht ist er »El Loco« - »der Verrückte«, in den Armenvierteln wird er als Heilsbringer gefeiert. Auf Sozialforen jubeln ihm Globalisierungskritiker zu, in der hiesigen Presse gilt er als »Dampfplauderer« (SZ) oder »Volkstribun« (Der Spiegel). Dass Viele innerhalb und außerhalb Venezuelas »die populistischen und autokratischen Delirien einer so lächerlichen Persönlichkeit« unterstützten, zitiert Christoph Twickel den peruanischen Romancier und Essayisten Mario Vargas Llosa, mache aus diesem noch lange keinen Demokraten. Twickel betont aber vor allem, dass die kostenlose medizinische Versorgung für alle und die Bildungsprogramme für eine Bevölkerung, die noch vor Jahren unter einer Anzahl von 60 Prozent Analphabetismus zu leiden hatte, ein sozialer »Quantensprung« seien.

Christoph Twickel verweist außerdem auf eine Wirtschaftspolitik der Chávez-Regierung, die auf relativ hohe Akzeptanz in der internationalen Finanzwelt stößt, weil was das chavistische Regime tatsächlich umsetze, so Twickel, »sind Reformen, die sich gegen einige neoliberale Aspekte wenden, ohne jedoch den Rahmen einer Marktökonomie zu verlassen«.

»Eines der Verdienste dieses klugen, gut dokumentierten und angenehm lesbaren Buches besteht (...) darin, dass es die ideologisch überhitzten Auseinandersetzungen um die »bolivarische Revolution« mit den eher nüchternen Tatsachen konfrontiert. ... Obendrein entsteht das politische Porträt eines Landes, dessen korrupte Eliten die staatlichen Pfründe jahrzehntelang unter sich aufteilten, die natürlichen Reichtümer, namentlich die riesigen Erdölreserven, zu Schleuderpreisen an multinationale Konzerne verkauften und zwei Drittel der Bevölkerung zu sozialen und politischen Underdogs machten.« (Norbert Rehrmann in »Die Zeit«, 19.10.2006)

Christoph Twickel: Hugo Chávez. Eine Biografie.
Originalausgabe 2006, Edition Nautilus


Christoph Twickel, geboren 1966, bereist Lateinamerika seit 1988. Seine Tätigkeit als freier Korrespondent hat ihn nach Mexiko, Panama, Kuba und Venezuela geführt.

Moderation: Dr. Peter Gärtner, hat zu Politik und Geschichte Lateinamerikas 1987 promoviert und 2004 habilitiert und ist derzeit Lehrbeauftragter an den Politikwissenschaften der Uni Leipzig.