Lesung und Gespräch

Mittwoch, 18. März 2020 18.00 – 21.00 Uhr In meinem Kalender speichern

Lesung und Gespräch

abgesagt: Schluss mit der Ökomoral!

Was wir ändern müssen, damit „öko“ zum Normalfall wird

Die Veranstaltung wird verschoben: Wir informieren frühzeitig über den neuen Termin!

"Zwischen unseren umweltpolitischen Idealen und unserem Verhalten besteht eine große Kluft", sagt Michael Kopatz. Die aktuelle politische und gesellschaftliche Debatte, sichtbare und spürbare klimatische Veränderungen weltweit, Fridays for Future Demonstration und Besetzung des Hambacher Forsts lassen uns spüren, dass es Zeit für Veränderungen ist. Es ist klar, dass jeder einzelne seinen Beitrag zum Klimaschutz leisten kann und möglicherweise auch muss. Doch welche Wege müssen dafür eingeschlagen werden? Wissenschaftliche Studien belegen, dass viele Bürgerinnen und Bürger dazu bereit sind, weniger bzw. Fleisch aus artgerechter Haltung zu konsumieren, Alternativen zum Auto und Flugzeug zu nutzen etc., es aber letztlich nicht in ihrem Alltag umsetzen. Dr. Michael Kopatz hält den politischen Protest für bedeutender als privaten Konsumverzicht. Er rät, dass sich Verhältnisse verändern und die notwendigen politischen Strukturen für grundlegende Veränderungen geschaffen werden müssen. Die Fridays for Future Bewegung, das beschlossene Klimaschutzpaket der Bundesregierung und der Kohleausstieg bis 2038 sind der Anfang, aber weitere Maßnahmen sind notwendig, um die Erde für folgende Generationen nachhaltig und langfristig als lebenswerten Ort zu erhalten. Michael Kopatz möchte Wege aufzeigen, wie auch für jeden einzelnen „öko“ im Alltag zum Normalfall werden kann und wie wir mit unserem Handeln die Politik dazu bewegen können den Klimaschutz weiter voranzutreiben.

Für Fragen wenden Sie sich gern an:

Dr. Ulrike Herrmann,

VHS Wolfsburg

T: 0 53 61.8 90 208-30 oder M: ulrike.herrmann@vhs-wolfsburg.de

Eintritt kostenlos

Anmeldung erwünscht (Kurs-Nr. 201 102 005):

Kundenservice, VHS Wolfsburg

Hugo-Junkers-Weg 5

38440 Wolfsburg

T: 0 53 61.8 93 90-40 oder M: info@vhs-wolfsburg.de

www.vhs-wolfsburg.de

Adresse
▶ Siehe Veranstaltungsbeschreibung
Veranstalter/in
Stiftung Leben & Umwelt / Heinrich-Böll-Stiftung Niedersachsen
Sprache
Deutsch