Urheber/in: Erik Tesch. All rights reserved.

Ausstellung

Freitag, 15. April 2022 – Samstag, 30. April 2022 In meinem Kalender speichern

Ausstellung

Слава Україні – Es lebe die Ukraine!

Foto-Ausstellung in der FRIEDA 23 bis 30. April

Eine Bildungsreise der Heinrich-Böll-Stiftungen M-V und Bremen führte im September 2015 nach Kiew, in die Hauptstadt der Ukraine.

Zeitgeschichtliche Themen, die Euromaidan-Revolution im Herbst 2013, die Folgen der Annexion der Krim durch Russland im Frühjahr 2014 sowie der andauernde Konflikt in der Ostukraine standen im Mittelpunkt der Studienreise. Besonders spannend waren für uns folgende Fragen: Was bedeuten die Umbrüche in der Ukraine für die Menschen, die dort zu Hause sind? Was denken sie heute über den Maidan? Wie beeinflusst der Krieg ihren Alltag? Und was wünschen sie sich für die Zukunft?

Auf der Bildungsreise sind wir mit vielen Menschen ins Gespräch gekommen. Besonders eindrücklich waren dabei die Gespräche mit einer jungen Studentin über ihre Zukunftspläne und das Treffen mit Opfern der Reaktorkatastrophe von Tschernobyl. Sehr betroffen machten uns die Besuche von Babi Jar - wo die Nazis über 100.000 Juden und Nichtjuden ermordeten - und der Holodomor-Gedenkstätte. Der großen Hungersnot durch stalinistische Politik fielen 1932/33 rund vier Millionen Menschen zum Opfer.

Der Teilnehmer der Bildungsreise Erik Tesch dokumentierte auf der Reise Menschen und besondere Orte. Die Fotografien zeigen eine lebendige Ukraine. 2011 absolvierte er am hiesigen Institut für neue Medien einen Fotokurs. Seine Arbeiten sind noch bis zum 30. April 2022 in der FRIEDA 23 zu sehen.

Ort: Frieda23, Friedrichstr. 23, Rostock

Öffnungszeiten:

Mo – Fr, 7 bis 21 Uhr, Sa & So, 16 bis 21 Uhr

Adresse
▶ Siehe Veranstaltungsbeschreibung
Veranstalter/in
Landesstiftung Mecklenburg-Vorpommern