Gespräch
- Dienstag, 03. Juni 2025 13.00 – 14.00 Uhr In meinem Kalender speichern
Sommerweiterbildung 2025, Teil 1: Das Bauhaus als Gegenstand des Kulturkampfes von rechts
Mittagstalk auf der Schäfchentreppe mit Prof. Dr. Philipp Oswalt
Ihr wisst es ja schon: unsere Sommerweiterbildung führt uns am 12. Juni nach Dessau. Ihr dürft Euch auf ein abwechslungsreiches Programm freuen.
Zur Einstimmung und inhaltlichen Vorbereitung ist es uns gelungen, Prof. Dr. Philipp Oswalt, Architekt und Professor für Architekturtheorie und Entwerfen an der Uni Kassel, für einen Mittagstalk zu gewinnen. Er ist ein umtriebiger Mann, gilt als streitbarer Kopf und hat in den deutschen und internationalen Architektur- und Städtebau-Diskussionen Spuren hinterlassen. Von März 2009 bis März 2014 war er Leiter der Stiftung Bauhaus Dessau und so ist er für uns der ideale Gast, um uns über das soziale Erbe des Bauhauses, über das Bauen für soziale Bedürfnisse und das Bauhaus als Gegenstand des Kulturkampfes von rechts zu berichten. Zeit für Eure Fragen wird auch sein.
Moderiert wird Philipp Oswalt von unserer Kollegin Sabine Drewes.
Bitte meldet Euch an, damit wir ein bisschen planen können. Wie Ihr alle wisst, können wir aus zuwendungsrechtlichen Gründen nur Getränke anbieten - wer möchte, bringe sich seine Klappstulle gern selbst mit. Wir freuen uns auf Euch!
Bei Fragen schreibt gern an das Team Sommerweiterbildung unter sommerweiterbildung@boell.de
- Adresse
-
Heinrich-Böll-Stiftung - Bundesstiftung Berlin
Schumannstr. 8
10117 Berlin
- Veranstalter*in
- Heinrich-Böll-Stiftung - Bundesstiftung Berlin