Bildungsreise
- Donnerstag, 04. Juni 2015 – Freitag, 05. Juni 2015 In meinem Kalender speichern
Stadt in Bewegung: Die bespielbare und besitzbare Stadt
Eine Exkursion zu Verkehr und öffentlichem Raum nach Griesheim, der ersten bespielbaren und besitzbaren Stadt Deutschlands
Zur Schule, zum Spielplatz, zum Verein mit dem Elterntaxi - viele Kinder erleben ihre Stadt in den frühen Kindheitsjahren aus der Rücksitzperspektive. Die Straßen entsprechen den Bedürfnissen von Autfahrenden. So wird manche Straße zum unüberwindbaren Hindernis für Kinder. Ihre Möglichkeiten, sich spontan auszutoben und andere Kinder zu treffen sind sehr begrenzt: Räumlich z.B. auf Spielplätze, die wie Inseln in der Stadt liegen und zeitlich, wenn Eltern sie mit dem Auto holen oder bringen. Genauso schwer haben es alte und weniger mobile Menschen. Sie brauchen mehr Verweilmöglichkeiten.
Griesheims Straßen sind anders. Mit Spielobjekten abseits der regulären Spielplätze und einfachen Sitzgelegenheiten können Kinder und Senior/innen sich gefahrlos und selbständig durch Griesheim bewegen - und das alles zu vergleichsweise geringen Investitionskosten. Die Exkursion bringt die Teilnehmer/innen mit dem Erfinder dieses Konzepts zusammen: der Pädagoge und Sozialplaner Prof. Bernhard Meyer wird die Konzepte für die Bespielbare und Besitzbare Stadt vorstellen.
Ein weiterer Teil der Exkursion ist dem öffentlichen Personen-nahverkehr gewidmet. Uwe Schuchmann vom VCD Darmstadt-Dieburg wird die CDU-Kombi-Lösung einer Normalspurbahn als Stadt-Land-Bahn von Darmstadt ins Umland vorstellen. Pendler von außerhalb müssten nicht mehr umsteigen, sondern steigen in einen Zug, der in Darmstadt so wie eine Straßenbahn weiter fährt. Mit der Straßenbahn von Erfurt nach Jena - auch in Thüringen gibt es diese Vision.
Der Referent - Prof. Bernhard Meyer
Sozialarbeiter und Pädagoge, lehrte bis 2011 an der Ev. Hochschule Darmstadt. Seit 30 Jahren beschäftigt er sich mit Spielräumen für die Langsamen (Kinder, Jugendliche, Beeinträchtigte, Ältere Menschen) und engagiert sich besonders für deren Beteiligung an einer nachhaltigen Stadtentwicklung. Außerdem arbeitet er zu sozialwissenschaftlichen Aspekten der Nutzung privater und öffentlicher Räume. Meyer führte Projekte in über 70 Stadtteilen in Hessen, Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg durch. Zahlreiche Veröffentlichungen zum Thema reflektieren die Praxis-Erfahrungen; zuletzt in seinem Kompendium „Mensch! Stadt!“
Aus dem Programm:
Donnerstag, 4.6.2014
- Workshop „Mobilität in der Stadt“ mit Prof. Bernhard Meyer, Ev. Hochschule Darmstadt
- Vortrag zum Konzept einer Normalspurbahn als Stadt-Land-Bahn von Darmstadt ins Umland mit Uwe Schuchmann (VCD Darmstadt-Dieburg, CDU-Fraktionsmitglied in der Dadina, Darmstadt-Dieburger Nahverkehrsorganisation)
- im Anschluss evtl. kleiner Stadtrundgang in Darmstadt
Freitag, 5.6.2014
- Rathaus Griesheim: Begrüßung durch Bürgermeisterin Gabriele Winter
- anschließend: Begehung vor Ort (Dauer: ca. zwei Stunden)
Ihre Anmeldung...
... richten Sie bitte wegen der begrenzten Platzzahl umgehend, spätestens aber bis zum 18.5.2015 (verlängerter Anmeldeschluss) per E-Mail an info@boell-thueringen.de bzw. an die:
Heinrich-Böll-Stiftung Thüringen e.V.
Trommsdorffstr. 5, 99084 Erfurt
Tel.: 0361 – 555 32 57
Fax: 0361 – 555 32 53
Files
- Adresse
-
▶ Siehe Veranstaltungsbeschreibung
- Veranstalter*in
- Landesstiftung Thüringen
- Teilnahmegebühren
- 50,00 EUR (Im Teilnahmebeitrag enthalten sind die Reisekosten, Programmkosten sowie Übernachtung mit Frühstück. Die weiteren, individuell anfallenden, Verpflegungskosten, müssen von den Teilnehmer/innen selbst getragen werden)